Weishar und Kandra gewinnen Kaifu-Lodge Open!
Maya Weishar (Bild re, Waiblingen, DRL 10) besiegt im Finale der Kaifu-Lodge Open 2022 (DSQV National Challenger) Mareike Omlor mit 3:1-Sätzen und gewinnt damit ihr erstes Deutschen Ranglisten (DRL)-Turnier. Das Finale der Herren A gewinnt Raphael Kandra (Paderborn, WRL 21, DRL 1) gegen Felix Göbel (Bremen, DRL 10) mit 3:0-Sätzen.
Weishar schlägt die Topgesetzten in Hamburg!
Die 15-jährige Maya Weishar gewann bislang die Deutschen Jugendmeister-Titel in den Altersklassen U11, U13 und U15. Beim DRL-Turnier in der Kaifu-Lodge Hamburg besiegte die an Position 3/4 Gesetzte in Runde eins zunächst Laura Tiemann (Hamborn, DRL 26) und im Halbfinale dann die topgesetzte Sharon Sinclair (Bild li, Frankfurt, DRL 2), um das Finale zu erreichen.
Omlors Weg ins Finale ging über Deborah Riedel (Oberhausen, DRL 14) und Theresa Fegers (Frankfurt, DRL 13). Das Endspiel gewinnt die vierfache Deutsche Jugendmeisterin schließlich mit 3:1-Sätzen. Die Jugend-National-Spielerin holt sich damit ihren ersten Titel bei den Damen.
squashnet.de hat Maya Weishar anlässlich ihres Erfolges folgende Fragen gestellt:
Du hast Dein erstes DRL-Turnier gewonnen. Was bedeutet der Sieg für Dich?
“Ich freu mich unheimlich und es bedeutet mir viel. Die harte Arbeit, also das harte Training zahlt sich aus. Solche Erfolge pushen einen erneut und man hat sehr viel neue Trainingsenergie! Es war ein wunderschönes Wochenende!”
Du hast mit Sharon und Mareike die beiden Topgesetzten geschlagen – die eine gab die bis vor Kurzem noch Trainerstunden – jetzt wird es Zeit für WRL-Turniere oder?
“Ja natürlich kann man das auch so sehen. Ich will auf jeden Fall WRL-Turniere spielen, um in der WRL voran zu kommen. Dennoch will ich mir damit Zeit lassen, da ich noch genug WRL Turniere spielen kann, wenn ich älter und Profi bin.”
Ist es nicht was ganz besonderes, seine einstige Trainerin, die selbst Deutsche Meisterin war, zu schlagen?
“Natürlich ist es das! Ich habe auch großen Respekt vor ihr. Ich bin unfassbar stolz! Es war ein großer Sieg für mich!”
Was willst Du in nächster Zukunft im Squash erreichen?
“Ich will auf jeden Fall in der Deutschen Rangliste noch weiter nach oben kommen und mich weiterhin verbessern. Bei den kommenden internationalen [Junioren-]Turnieren will ich an die Spitze kommen. Aber am Wichtigsten ist auch für die Zukunft, dass ich für gerne trainiere und Spaß daran habe. Damit kommen die Erfolge!”
Hast Du ein Vorbild, national wie international, heute oder Vergangenheit?
“Ich hatte noch nie ein wirkliches Vorbild. Natürlich gibt es Spieler, die ich bewundere und auch gerne so wäre wie sie (z.B. Hania El Hammamy) – aber ich gehe meinen eigenen Weg :)”
Kandra wird Favoritenrolle gerecht
Der im Herren A-Feld topgesetzte Raphael Kandra hatte vergangenen Mittwoch noch bei den mit 110.000 US Dollar dotierten Houston Open 2022 (PSA Gold) gegen den topgesetzten Ali Farag (EGY, WRL 1) mit 0:3-Sätzen verloren und war natürlich in Hamburg der haushohe Favorit.
Der 21. der PSA-Weltrangliste gewann in Runde eins gegen Jonathan Kovac (Berlin, DRL 21), im Viertelfinale gegen Jan Wipperfürth (Rheydt, WRL 386, DRL 15) und im Halbfinale gegen Fynn Schuck (Hamburg, WRL 335, DRL 12), ohne einen einzigen Satzverlust, um ins Endspiel einzuziehen.
Der an Position zwei gesetzte Felix Göbel schlägt auf seinem Weg ins Finale zunächst Jonas Plickert (Hasbergen, DRL 23), dann Armin Hameed (Aplerbeck, DRL 58) und Hendrik Vössing (Paderborn, DRL 11). Gegen den dreifachen Deutschen Einzelmeister hatte Göbel wenig auszurichten und Kandra gewinnt mit 11-8, 11-2, 11-0 (33m).
Hier sehen Sie alle Ergebnisse der Kaifu-Lodge Open 2022.