Weiter geht es auf der Road to Dubai!
Neben der Weltrangliste gibt es in der World Tour der Professional Squash Association (PSA) noch die World-Series-Wertung. In dieser gibt es Punkte für die Ergebnisse bei Turnieren der World Series (WS), der Turnierserie der prestigeträchtigsten, weil höchstdotierten Turniere. Drei der sechs WS-Turniere der laufenden Saison sind bis dato gespielt. Nouran Gohar (EGY, WRL 2), Camille Serme (FRA, WRL 4) und Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 2) führen derzeit die Road-to-Dubai-Wertung an, die ihren Namen bekam, weil die World-Series-Finals im kommenden Juni wieder in Dubai stattfinden werden. Simon Rösner (Bild, WRL 10) steht vor dem vierten WS-Turnier, gemeinsam mit drei weiteren Spielern, auf Rang sechs der Wertung, was für die Qualifikation für Dubai noch ausreichen würde.
Serme, Gohar und Gawad führen Wertung vor ToC an!
Bei den Damen sind mit den U.S.-Open (PSA W-WS, Philadelphia) und den Hong Kong Open (PSA W-WS, Hongkong) zwei WS-Turniere gespielt. Bei den Herren kommen noch die Qatar Classic (PSA M-WS, Doha) hinzu, wo es kein Damen-Feld gab. Somit wurden bei den Herren bereits drei WS-Turniere ausgetragen.
Bei den Damen führen derzeit punktgleich die Französin Camille Serme und die Ägypterin Nouran Gohar die Road-to-Dubai-Wertung an. Serme gewann in Philadelphia und gelangte in Hongkong ins Viertelfinale. Gohar gewann Hongkong und gelangte in Philadelphia in die Runde der besten Acht. Bei den Herren ist Karim Abdel Gawad alleine an der Spitze der WS-Wertung. Er wurde in Hongkong zweiter, kam in Philadelphia ins Halbfinale und gewann in Doha. Vorjahres-Sieger der World Series Finals, Greg Gaultier (FRA, WRL 3), wäre derzeit nicht unter den besten Acht, die in Dubai teilnehmen werden. Vorjahres-Siegerin, Laura Massaro (ENG, WRL 5), ist zwar auf Rang sieben, muss allerdings auch noch dafür sorgen, dass sie sich ihre Teilnahme sichert. Das nächste WS-Turnier von Damen und Herren ist das Tournament of Champions (PSA M-WS), vom 12. bis 19. Januar, in New York, kurz ToC.
Rösner auf Rang acht!
Simon Rösner steht nach Viertelfinal-Teilnahmen in Hongkong und Doha und dem Erreichen von Runde zwei in Philadelphia auf dem sechsten Platz. Ihm sowie Max Lee, Ryan Cuskelly and Marwan Elshorbagy (alle 65 Punkte) ist allerdings Cameron Pilley (AUS, WRL 18) mit nur fünf Punkten Rückstand auf den Fersen. In New York wird der Deutsche es aber wohl schwer haben den Vorsprung auszubauen – sein Erstrunden-Gegner ist kein Geringerer als World Champion Karim Abdel Gawad. Das ToC beginnt am 10. Januar mit der Qualifikation, in der mit Raphael Kandra (WRL 43) ein weiterer Deutscher am Start ist. Das Hauptfeld beginnt am 12. Januar.
World-Series-Rangliste Damen:
1. Camille Serme (FRA, WRL 4), 125
1. Nouran Gohar (EGY, WRL 2), 125
3. Amanda Sobhy (USA, WRL 6), 105
3. Nour El Sherbini (EGY, WRL 1), 105
5. Nicol David (MAS, WRL 7), 65
6. Raneem El Welily (EGY, WRL 3), 55
7. Laura Massaro (ENG, WRL 5), 50
8. Alison Waters (ENG, WRL 8), 40
8. Nour El Tayeb (EGY, WRL 15), 40
…
World-Series-Rangliste Herren:
1. Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 2), 205
2. Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1), 180
3. Nick Matthew (ENG, WRL 4), 105
4. Ramy Ashour (EGY, WRL 5), 100
5. James Willstrop (ENG, WRL 11), 80
6. Max Lee (HKG, WRL 17), 65
6. Ryan Cuskelly (AUS, WRL 19), 65
6. Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 6), 65
6. Simon Rösner (GER, WRL 10), 65
…
Stand: 01/2017