Windy City Open 2015!
Am 24. Februar beginnt die Qualifikation des nächsten World-Series-Events, der mit 150.000 US Dollar dotierten Windy City Open 2015, in der University of Chicago, in Chicago (USA). Am 26. Februar ist der Beginn der Hauptrunde, das Finale wird am 4. März ausgetragen. Mit von der Partie ist der Paderborner Top-Zehn-Spieler Simon Rösner.
Schwieriger Beginn für Rösner!
Am kommenden Donnerstag beginnt die gesplittete erste Hauptrunde. Gesplittet heißt, dass acht (die obere Hälfte der Auslosung), der 16 Erstrunden-Begegnungen am Donnerstag und acht – die untere Hälfte der Auslosung – am Freitag ausgetragen wird. Simon Rösner ist im unteren Teil der Auslosung. Somit wird seine erste Begegnung bei den Windy City Open 2015 am Freitag stattfinden. Als Gegner wurde er dem an Position acht gesetzten Omar Mosaad (EGY, WRL 11) zugelost. Dies ist damit zu erklären, dass sich, zum Zeitpunkt der Auslosung (vor gut vier Wochen war Mossad Platz acht), der Ägypter in der Weltrangliste noch vor dem achtfachen Deutschen Einzelmeister befunden hatte. Deshalb ist Mosaad an Position acht und Rösner ungesetzt.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass mit Mosaad ein brandgefährlicher Mann als Erstrundengegner wartet: Von den bisher fünf Aufeinandertreffen hat der Ägypter vier für sich entschieden. Den einzigen Sieg hatte der Deutsche bei der bisher letzten Begegnung im Jahre 2013 bei den Davenport North American Open (Richmond, USA) erzielt, benötigte dafür allerdings fünf Sätze.
Klar sein dürfte, dass es für Rösner in der März-Weltrangliste mit Platz zehn eng werden könnte, sollte der Paderborner in Runde eins oder zwei bereits die Segel streichen. Im Jahr 2014 erreichte Rösner immerhin das Viertelfinale, wo er dem späteren Sieger Greg Gaultier 1:3 unterlag.
David und Elshorbagy topgesetzt!
Die beiden Weltranglistenersten, Nicol David (MAS) und Mohamed Elshorbagy (EGY) führen die Setzliste des Damen- und Herren-Feldes an. Die Vorjahressiegerin Laura Massaro (Bild li, ENG, WRL 3) ist hinter David und Raneem El Welily (EGY, WRL 2) an Position drei und Vorjahressieger Greg Gaultier (Bild re, FRA, WRL 2) hinter Elshorbagy an Position zwei gesetzt.
Alle Spiele der Hauptrunde werden wie gewohnt von SquashTV live übertragen.