PSA Women’s World Championship 2016!
Die Damen-WM sollte bereits im vergangenen Dezember in Kuala Lumpur (Malaysia) ausgetragen werden. Doch der damalige Veranstalter, die Hallmark Events Group, gab Sicherheitsbedenken als Grund dafür an, die WM nicht stattfinden zu lassen. Vom 25. bis 30. April findet die mit 185.000 US Dollar dotierte PSA Women’s World Championship nun doch in Kuala Lumpur statt. Spielort ist das Bukit Jalil National Squash Centre, Austragungsort der Commonwealth Games des Jahres 1998.
Massaro und David in Kuala Lumpur topgesetzt!
Obwohl die „Queen of Squash“, wie Nicol David (MAS, WRL 5) genannt wird, derzeit mit Rang fünf ihre schlechteste Weltranglisten-Platzierung seit dem Jahr 2004 inne hat, ist sie als Titelverteidigerin hinter der Weltranglistenersten Laura Massaro (ENG) an Position zwei gesetzt. Die malaysische Rekord-Titelträgerin hatte bei den vergangenen World Championships, in Kairo (Ägypten) ihren achten World-Champion-Titel gewonnen. Ihr Auftakt-Match ist eine historisch anmutende Neuauflage des World-Championship-Finales des Jahres 2005. Damals besiegte David die heute 39-jährige Rachel Grinham (AUS, WRL 20) in vier Sätzen und wurde erstmals Weltmeisterin!
Die topgesetzte Weltranglistenerste aus England wird ihr Auftakt-Match gegen eine Qualifikantin bestreiten. Die Qualifikation wird von 23. bis 25. April ausgespielt. Massaro ist die Weltmeisterin des Jahres 2014 (Penang, Malasia) und Finalistin des Jahres 2013 (Cayman Islands). Zu den weiteren Favoritinnen zählen die an drei gesetzte Raneem El Welily (EGY, WRL 3), die an vier gesetzte Camille Serme (FRA, WRL 4), die British-Open-Siegerin Nour El Sherbini (EGY, WRL 2) und die -Finalistin Nouran Gohar (EGY, WRL 7).
Die PSA Women’s World Championship werden genau wie die zeitgleich stattfindenden El Gouna International Open live auf Eurosport Player übertragen. Hier sehen sie eine Video Preview.