Women’s World Championship in Kuala Lumpur!
Der Turnierkalender der Professional Squash Association (PSA) und der World Squash Federation (WSF) bietet traditionell im Herbst / Winter ein straffes Programm. So fanden im Zeitraum von Mitte Oktober bis heute mit den US Open 2015 (Philadelphia, USA) und den Qatar Classic 2015 (Katar) bereits zwei World-Series-Turniere (höchste Kategorie) statt. Dann gab es kürzlich mit den Men’s PSA World Championship 2015, in Bellevue (USA), das Highlight der Saison bei den Herren. Nun folgt, vom 11. bis 18. Dezember, mit der Women’s PSA World Championship 2015, in Kuala Lumpur (Malaysia), der Saison-Höhepunkt der Damen. Zeitgleich findet die Men’s World Team Championship 2015, in Kairo (Ägypten) statt. Davor werden aber auch noch, vom 29. November bis 6. Dezember, mit den Hong Kong Open 2015, ein weiteres World-Series-Turnier gespielt. Dadurch werden innerhalb von acht Wochen drei World-Series-Events, die World Champioships und die World Team Championship ausgetragen. squashnet.de hatte bereits eine Vorschau auf die Hong Kong Open 2015 geliefert. Heute soll die Women’s PSA World Championship 2015 betrachtet werden.
Women’s World Championship 2015, in Kuala Lumpur!
Vom 11. bis 18. Dezember findet die mit 185.000 US Dollar dotierte World Championship 2015 der Damen, in Kuala Lumpur (Malaysia) statt. Die Setzliste wird von Raneem El Welily (EGY, WRL 1) angeführt. Die Ägypterin hatte im Herzschlag-Finale der vergangenen World Championship, in Kairo (Ägypten), im vierten Satz bereits vier Matchbälle und dann noch mit 2:3-Sätzen gegen Nicol David (MAS, WRL 2) verloren. David wird bei den diesjährigen World Championship an Position zwei hinter El Welily gesetzt sein. An drei folgt Laura Massaro, die mit ihren beiden Titelgewinnen bei den US Open 2015 und den Qatar Classic 2015, auch in Kuala Lumpur sicherlich eine der größten Favoritinnen sein wird. Die drei werden allesamt in der ersten Runde gegen eine Qualifikantin spielen. Die Qualifikation wird am 11. beginnen, das Hauptfeld dann am 14. Dezember.
An Position vier ist Camille Serme gesetzt, die im vergangenen April in Hull als erste Französin die British Open gewonnen hatte. Serme hat mit Heba El Torky (EGY, WRL 20) als Erstrunden-Gegnerin gleich eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Beim letzten Aufeinandertreffen, in der ersten Runde der Monte Carlo Classic, benötigte die Französin fünf Sätze um sich gegen El Torky durchzusetzen. Nicol David wird sicher alles geben, um ihren neunten World-Champion-Titel zu gewinnen. Insbesondere, wenn das Turnier erneut in ihrer Heimat stattfinden wird, wo sie, im Jahr 2014 in Pegnang, eine bittere Halbfinal-Niederlage gegen Nour El Sherbini (EGY, WRL 8) einstecken musste.
Gleichzeitig wird wohl Raneem El Weliy versuchen ihr letztjähriges Trauma zu überwinden. Hier gelangen Sie zu einer Übersicht, aller bisherigen World Champions.