World Junior Championships fällt aus!
Die Junioren-Weltmeisterschaften 2020, die vom 19. bis 24. Juli (Einzel) und vom 25. bis 30. Juli (Teams), an der australischen Gold Coast hätten stattfinden sollen, wurden abgesagt – aber nicht von der World Squash Federation (WSF), sondern vom Gastgeber Squash Australia.
“Die Pandemie ist ein Ereignis, das außerhalb der Kontrolle aller liegt, und ich danke Ihnen allen für ihre derzeitige Unterstützung.”
Das schreibt Richard Vaughan, CEO von Squash Australia. “Ich möchte Ihnen mitteilen, dass die WSF-Junioren-Weltmeisterschaft 2020, die im Juli an der australischen Gold Coast stattfinden sollte, leider auf Grund der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde.”
Nachdem Malaysia bereits seine Spieler zurück gezogen hatte, war es eine Frage der Zeit bis da geschieht, bevor ein Ausscheidungsrennen der Nationen beginnt. Die Begründung des malaysischen Verbandes lag allerdings nicht in den Gefahren, die von der Pandemie ausgehen, sondern in der Tatsache, dass wegen der geschlossenen Center nicht genügend Zeit zum Training gegeben sei.
Die Junioren Team-WM für Jungen und Mädchen findet im jährlichen Wechsel statt. Der Deutsche Squashverband (DSQV) hatte zuletzt im Jahr 2018 ein Team entsandt. Im vergangenen Jahr verzichtete man darauf ein Mädchen-Team an den den Start zu bringen, sondern wollte zuerst einen Neustart, so Bundestrainer Oliver Pettke.