WSF World Juniors: Topgesetzte in Semis!
Seit Montag läuft die World Junior Team Championships 2019, in Kuala Lumpur. Aus den am heutigen Mittwoch statt gefundenen Viertelfinal-Begegnungen, kommen die vier Topgesetzten Ägypten, Malaysia, Hongkong und England als Halbfinalisten hervor. Deutschland hat kein Team gemeldet.
„Mussten dringend einen Neustart im Juniorinnen-Bereich starten”,
lautete die Antwort von Bundestrainer Oliver Pettke auf die Frage der squashnet.de-Redaktion, warum kein Juniorinnen-Team bei der World Junior Team Championship am Start ist. „Die letzten U19 Europameisterschaften haben (leider) gezeigt, dass wir einen Neustart im Juniorinnen-Bereich dringend starten müssen/mussten. Damit haben wir in 2018 begonnen”, so Pettke.
„Die für dieses Jahr in Frage kommenden Mädchen wären für diese WM noch nicht so weit (Leistungsniveau und Alter) und man würde ihnen damit keinen Gefallen tun. Frustration möchten wir natürlich weitestgehend bei den jungen Athletinnen vermeiden. Deshalb hat der Deutsche Squash Verband (DSQV) sich entschieden, keine Mädchen zu senden, sondern versucht die Mädchen anderweitig in der kommenden Saison zu fördern (ESF Turniere).”
Auf die Nachfrage warum man kein Perspektiv-Team gemeldet habe, weil man doch nur eine Spielerin mehr gebraucht hätte, antwortete der Bundestrainer: „Wir werden die jungen Spielerinnen nicht zu so einem Event senden und eventuell verheizen!”
Klare Viertelfinal-Ergebnisse
Die Team-WM der Juniorinnen und Junioren finden im jährlichen Wechsel statt. Im vergangenen Jahr zog das an Position 18 gesetzte deutsche U19 Junioren-National-Team im indischen Chennai überraschend ins Achtelfinale ein und gelangte am Ende auf Rang 16. In diesem Jahr sind nun wieder die Juniorinnen an der Reihe.
Bei der World Junior Team Championship 2019 der Juniorinnen, trafen nach der Vorrunde, die in zwei Gruppen zu je vier- und zwei zu je fünf Teams absolviert wurde, das topgesetzte Ägypten auf Australien (10) und der an Position zwei gesetzten Gastgeber Malaysia auf die Schweiz (8). Beide Teams gewannen ihre Begegnungen jeweils ohne Matchverlust mit 3:0.
Halbfinal-Gegner wird das an Position drei gesetzte Hongkong und die an vier gesetzten Engländerinnen sein. Hongkong gewann gegen die Vereinigten Staaten (5) ebenfalls mit 3:0-Matches, genau wie auch England gegen Indien (6).
Die Halbfinal-Begegnungen finden am Donnerstag, um 9 Uhr beziehungsweise 12 Uhr deutscher Zeit statt. Sie werden live von SquashTV (erfordert kostenfreie Registrierung) live übertragen.