Götz und Weber gewinnen Heilbronn Open!
Am vergangenen Wochenende wurden im schwäbischen Heilbronn die Heilbronn Open ausgetragen – ein Turnier was sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Turnierkalender gemausert hat. Leider fehlten in diesem Jahr einige Spielers des Vorjahres, unter anderem der Sieger André Haschker und der Zweitplatzierte Norman Junge. Bei beiden Stand das Bundesliga-Finale auf dem Programm.
Somit war der Weg frei für den Bremer Tim Weber, der keinerlei Probleme hatte und ohne Satzverlust bis ins Finale vordrang. Im Finale traf Weber auf den Stuttgarter Ben Petzoldt, der sich im Halbfinale gegen seinen Stuttgarter Teamkollegen Valentin Rapp trotz 0:1-Satrückstand am Ende 3:1 durchsetzte. Im Finale konnte Weber, der in der nächsten Bundesligasaison von Bremen nach Worms wechseln wird, seine Klasse unter Beweis stellen: Ben Petzoldt war stetig unter Druck, da Weber ihm keine Möglichkeit ließ, sein Spiel zu entfalten. Am Ende siegte der „Neuwormser“ 3:0 und konnte sich zum ersten Mal in die Siegerliste der Heilbronn Open eintragen.
Bei den Damen musste das letzte Gruppenspiel die Entscheidung bringen. Simone Götz und Janina Lütke gingen beide mit je drei Siegen in diese Begegnung. Götz spielte die ersten beiden Sätze überlegen. Im dritten Satz kam Lütke ins Spiel und gewann den Durchgang, ehe Götz zu Ihrer Form zurück fand und den Heilbronn-Open-Pokal mit dem 3:1-Erfolg in Empfang nehmen konnte.
Eines steht für das Heilbronner Orga-Team Stefan Rodekurth, Sven Janke und Frank Erbe bereits jetzt fest: Es wird eine 2013-Auflage des Turniers geben. Ob es als BW-Wertungsturnier oder als Deutsche Rangliste gespielt wird, wird in Kürze entschieden. Sogar ist ein PSA-Challenger-Turnier (5000 US Dollar Preisgeld) im Gespräch.