„iLoveSquash“ – mehr als 30.000 Fans sprechen für sich!
Am Jahresanfang 2012 zählte die Facebook-Squash-Community iLoveSquash zirka 22.500 Fans. Mittlerweile sind es mehr als 30.000 und täglich werden es mehr. Pünktlich zur Eröffnung des wohl prestigeträchtigsten Squash-Turniers der Welt, den British Open, die vor kurzen in der O2 Arena in London stattfanden, war die 30.000er Fanmarke erreicht. Im September 2009 wurde iLoveSquash als Facebook-Projekt ins Leben gerufen. Das Konzept – Squash-Nachrichten aus aller Welt zielgruppengerecht zu präsentieren – ist denkbar einfach und wird bis zum heutigen Tage beibehalten.
Zusätzlich zur Facebook-Page gibt es auch eine Webseite, die über weitere Inhalte und Zusatzinformationen verfügt. Auf dem jetzt erreichten will man sich allerdings nicht ausruhen – mit neuen Ideen und Kooperationen mit Clubs, Spielern und Verbänden will man versuchen, weiter zu wachsen, um dem Squash-Sport eine gewichtige Stimme im Social-Media zu geben.
Auch die internationalen Verbände, Spielerinnen und Spieler sind sich über den Nutzen und der Wirkung der iLoveSquash-Community einig: „iLoveSquash ist eine Erfolgsgeschichte und je mahr Fans hinzugewonnen werden, umso besser für den Squash-Sport“, so Alex Gough, Chef der Professional Squash Association (PSA).
Andrew Shelley, Geschäftsführer des Weltverbandes World Squash Federation (WSF), fügt hinzu: „Squash-Spieler sind sehr kommunikativ und iLoveSquash ist genau die richtige Plattform für sie. Ich bin sicher, dass es mehr und mehr Fans werden und es somit eine wichtige Rolle für den Sport spielen wird, insbesondere im Hinblick auf unsere Olympiabewerbung“.
„iLoveSquash hat wahrlich den Geist der Zeit getroffen und gibt den Squash-Fans ein perfektes Medium, sich zu informieren und sich auszutauschen”, weiß Tim Garner, Tour-Direktor der Women’s Squash Association (WSA).
Aber auch den Spielern liegt der Erfolg des einzigartigen Projektes am Herzen. „Jeder weiß, wie viele Menschen Facebook nutzen. Und somit ist es wichtig, dass unser Sport dort gut dargestellt wird, um so viel Menschen wie nur möglich zu erreichen“, sagt der Weltranglistendritte Greg Gaultier.
„Social Media ist im heutigen Leben nicht mehr wegzudenken und iLoveSquash ist eine großartige Möglichkeit, mit Freunden weltweit die Liebe zur gleiche Sache zu teilen”, konstatierte der frischgebackene British-Open-Sieger Nick Matthew.
Matthews weibliches Pendant, die Malayin Nicol David, denkt besonders an die positiven Möglichkeiten in Bezug auf Olympia: „Das wichtigste Ziel für Squash muss es sein, Olympia zu erreichen. Ich werde alles dafür tun, dass wir eine Chance haben, dieses Ziel zu erreichen. iLoveSquash wird ebenso einen gewichtigen Beitrag dazu leisten können und deshalb müssen alle Squash-Fans der Welt an einem Strang ziehen”.
Bei so viel Lob und Unterstützung scheint es nur selbstverständlich zu sein, dass aus der ILoveSquash-Schmiede zu hören ist, dass man weiterhin mit Kontinuität und neuen Ideen die 50.000er Fanmarke schnellstmöglich erreichen will.