Deutschland unterliegt Japan – jetzt um Platz neun!
Hatte sich das deutsche U19-Team um Bundestrainer Oliver Pettke wohl eine Chance für das Zwischenrundenspiel gegen Japan ausgerechnet, so war dann doch alles recht schnell vorbei und die deutschen Hoffnungen auf einen Platz im Viertelfinale wurden vom Team aus dem Land der aufgehenden Sonne zunichte gemacht.
Nachdem Felix Auer und Lucas Wirths ihren japanischen Gegnern Ryosei Kobayashi und Tomotaka Endo jeweils 0:3 unterlagen, war nach nicht einmal einer Stunde die Partie gelaufen. Das dritte Spiel von André Ergenz gegen Taiki Kaido wurde nach Absprache der beiden Trainer nicht mehr ausgetragen, da es für das Ergebnisse nur noch statistischen Wert gehabt hätte.
„Felix und Lucas hatten keine Chance. Die beiden Japaner waren zu stark und deshalb haben sie verdient gewonnen“, analysierte der Bundestrainer nach der Begegnung.
Somit trifft Pettkes Team nun auf Kuwait, das gegen die USA ebenso 0:2 unterlag. Gewinnen die Deutschen, wäre ein neunter Platz in Reichweite – verlieren sie, geht es um Platz elf.
Die vier Topgesetzten Teams aus Ägypten, Pakistan, England und Indien hatten Pause und treffen nun auf die Siegerteams der Zwischenrunde. Somit ergeben sich die folgenden Viertelfinal-Begegnungen:
[1] Ägypten v [10] Kanada[4] Indien v [5] Hongkong
[3] England v [6] USA
[2] Pakistan v [13/18] Japan