ROWE-Team startet in neue Saison
ROWE-Team startet in neue Saison
Mit zwei Teams wird der Racketclub Black & White Worms künftig in der 1. Squash-Bundesliga vertreten sein. Grund dafür ist eine neue Einteilung im Oberhaus. Statt wie bisher mit einer eingleisigen 1. Bundesliga und einer Nord- und Südgruppe in der 2. Bundesliga, wird es zukünftig eine dreigleisige Bundesliga geben mit einer Nordgruppe (8 Teams, u.a. mit Titelverteidiger Paderborn), einer Südgruppe (7 Teams, mit Worms 2) und einer Gruppe Mitte (8 Teams, mit Worms 1).
Im Mai kommenden Jahres wird es wieder eine Endrunde geben, an der die drei Erstplatzierten der einzelnen Gruppen teilnehmen werden. Dazu kommt noch einer der drei Zweitplatzierten, den diese vorab in Entscheidungsspielen ermitteln. Bis es soweit ist, wird in allen Gruppen eine Hin- und Rückrunde gespielt, die bis Ende März terminiert ist.
Am kommenden Wochenende starten beide Wormser Teams in die neue Saison. Während die zweite Mannschaft gleich zweimal in der Ferne antreten muss, am Samstag in Kempten und am Sonntag in Stuttgart, beginnt die Runde für die erste Mannschaft am Sonntag mit einem Heimspiel gegen Frankfurt. Als amtierender Europapokalsieger (die Mannschaft hat diese Trophäe nun schon zum dritten Mal in Folge gewonnen) geht die Mannschaft von Manager Michael Zehe natürlich als haushoher Favorit in die Begegnung mit den Hessen. Zu unterschätzen sind die Landeshauptstädter aber auf keinen Fall, haben sie sich doch zur neuen Spielzeit auf den vorderen Positionen erheblich verstärkt. Mit dem Australier Cameron Pilley und dem Ägypter Marwan El Shorbagy stehen nun zwei Top 20-Spieler auf deren Meldeliste, und mit Johannes Voit hat man einen Bundesliga- und Nationalmannschafts-Routinier an den Main geholt. Jens Schoor, Tim Weber und André Haschker sollten trotzdem für klare Verhältnisse sorgen. Auf der Ausländerposition könnte Spielertrainer Marcus Berrett oder der Franzose Gregoire Marche zum Einsatz kommen. Denkbar wäre aber auch die „deutsche Variante“ mit Jens Schoor, Tim Weber, André Haschker und Carsten Schoor. Die Entscheidung hierüber wird wohl erst im Laufe der Woche fallen. In jedem Fall wird Michael Zehe eine Mannschaft in den Court schicken, die einen erfolgreichen Start in die Saison hinlegen sollte.
Spielbeginn ist am Sonntag um 14 Uhr im Center in der Alzeyer Straße.