Stuttgart zum Saisonstart gegen Worms 2!
Stuttgart zum Saisonstart gegen Worms 2!
Mit einem bekannten Unbekannten startet die Squash-Bundesliga-Saison 2014/15 für das Team der Sport-Insel Stuttgart. Zu Gast am kommenden Sonntag im Pink Power in Böblingen wird die 2. Mannschaft des Europapokalsiegers Black & White RC Worms sein.
Die neue Squash-Saison steht vor der Tür und bringt auch gleich eine Änderung mit sich. Die beiden höchsten Spielklassen im deutschen Squash, die erste und zweite Bundesliga, werden zusammengelegt und in eine Nord, Mitte und Süd Divisionen aufgeteilt. Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Spielrunden kommen direkt zu der im Mai in Würzburg stattfindenden Squash-Bundesliga- Endrunde. Den vierten Endrunden-Platz spielen die drei Zweitplatzierten der Gruppen (Nord, Mitte, Süd) in einem zuvor stattfindenden Event aus.
Neu im Team der Schwaben sind die ausländischen Profis Richie Fallows (ENG, WRL 101), Fares Dessouki (EGY, WRL 30) und Omar Abdel Meguid (EGY, WRL 28). Mit den Neuzugängen und den bewährten Kräften and der Spitzenposition, allen voran der Weltranglistenerste Greg Gaultier (FRA), soll der Mannschaft die nötige Variabilität auf der Spitzenposition geben.
Weiterer Neuzugang ist der gebürtige Stuttgarter und aktuelle Junioren-Nationalspieler Yannik Omlor. Er soll an das Bundesliga-Team herangeführt werden und die Stuttgarter Tradition, der Eigengewächse fortführen. „Yannik hat in Stuttgart angefangen Squash zu spielen und kommt nach einer ‚Zwischenstation‘ in Kempten nun zurück nach Stuttgart. Er ist ein sehr talentierter Spieler, dem wir nun den nötigen Feinschliff geben wollen. Er kennt unser Team schon länger und wird langsam an die neue Aufgabe Bundesliga herangeführt“, so Trainer Patrick Gässler, der Omlor auch im Baden-Württembergischen Landeskader betreut. Gässler kann momentan aus dem Vollen schöpfen, denn alle Spieler sind fit und einsatzbereit. Das Stammteam in dieser Saison bilden Valentin Rapp, Moritz Dahmen und Ben Petzoldt. Auch der mit einer Fußverletzung ausgefallene Marco Deeg meldete sich pünktlich zum Saisonstart fit zurück. Komplettiert wird die Mannschaft von den erfahrenen Spielern Manuel Fistonic und Dennis Drenjovski.
Gast-Team am kommenden Sonntag wird die zweite Mannschaft des letztjährigen Finalisten der Bundesliga-Endrunde Black & White RC Worms sein. Die Mannschaft spielte in der letztjährigen Saison in der 2. Liga und kam durch die Umstrukturierung ins Oberhaus.
Die Aufstellungen im ersten Heimspiel im Pink Power (Start 14.00 Uhr) gegen Worms 2 sehen voraussichtlich wie folgt aus: An Position eins wird der 20-jährige Inder Mahesh Mangaonkar im Stuttgarter Dress auflaufen. An Position zwei kommt Valentin Rapp zum Einsatz. Die Position drei wird Moritz Dahmen einnehmen und auf vier spielt Ben Petzoldt.
Für Worms gehen voraussichtlich an den Start: Carsten Schoor, Daniel Hoffmann, Matthias Heinemann, Olivier Gracia oder Nicholas Wood.