Ali Farag gewinnt Motor City Open 2016!
Ali Farag (Bild re, EGY, WRL 22) besiegt Nick Matthew (Bild li, ENG, WRL 3) im Finale von Detroit mit 3:1-Sätzen. Der 23-jährige Ägypter gewinnt mit den mit 70.000 US Dollar dotierten Motor City Open 2016 sein bisher höchst dotiertes Turnier in der Professional Squash Association (PSA).
Drei Top-Ten-Spieler innerhalb einer Woche!
Alleine die Tatsache, dass Ali Farag in Detroit zunächst im Viertelfinale den topgesetzten Weltranglistenersten Mohamed Elshorbagy (EGY), dann im Halbfinale den an Position drei gesetzten Mathieu Castagnet (FRA, WRL 10) und schließlich im Finale den an zwei gesetzten dreifachen World Champion Nick Matthew besiegte, ist eine Sensation. Farag hatte jedoch in den letzten Monaten bereits mit Top-Ergebnissen überzeugt, was zeigt, welches Potential in ihm steckt. „Das ist mit Sicherheit die erfolgreichste Woche meiner bisherigen Karriere“, kommentierte Farag seine jüngsten Erfolge, wobei die Betonung bestimmt auf dem Wort “bisherig” lag.
Der mit der Junioren-Weltmeisterin verlobte Vize-Junioren-Weltmeister!
Ali Farags Profi-Karriere begann im Jahre 2009. Er gewann seither sieben PSA-Titel, der achte von Detroit ist sein bisher größter. Im Jahr 2010 stand er in Ecuador im Finale der Junioren-Weltmeisterschaft, in welchem er Amr Khaled Khalifa (EGY) in vier Sätzen unterlegen war. In dieser Zeit war der Ägypter auch erstmals unter den besten 100 der Weltrangliste. Im Jahre 2014 schloss Farag zunächst sein Harvard-Studium (Maschinenbau) ab. Erst danach kletterte er erneut in der Weltrangliste, bis auf Position 22, seinem bisherigen Höchststand. Er ist mit Nour El Tayeb (EGY, WRL 7) verlobt, der Junioren-Weltmeisterin des Jahres 2011. So viel zur schon jetzt beeindruckenden Vita des jungen Ägypters aus Kairo.