Junioren-Europameister im WJC-Semifinale!
Victor Crouin (Bild, FRA, WRL 143) zieht mit einem 3:0-Satz-Sieg über Aly Hussein (EGY) bei den World Junior Championships (WJC) der Junioren in die Runde der besten Vier ein. Er ist der einzige Europäer unter den verbleibenden Halbfinalisten.
Topgesetzte Junioren in Vorschlussrunde!
Der an Position 3/4 gesetzte Victor Crouin gewann im April die European Junior U19 Championship. Kurz darauf gewann er mit den Open International d’Angers (PSA M5, Angers, Frankreich) sein erstes PSA-Turnier. Die erfolgreichsten Nationen schicken ihre Spieler allesamt schon im Juniorenalter in die World Tour der Professional Squash Association (PSA) und helfen bei der Finanzierung und der Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule. In Tauranga hat der für die Sport-Insel Stuttgart in der Bundesliga spielende Südfranzose aus Toulon im Viertelfinale den 17-jährigen Aly Hussein klar in drei Sätzen überwunden.
Er trifft nun auf den an zwei gesetzten Jordanier Mohammad Al Sarraj (JOR, WRL 89), der in der Runde der besten Acht den 16-jährigen Mostafa Asal (EGY) mit 3:0-Sätzen besiegte. Der Jordanier gewann mit den Amsterdam Open, den Cronimet Open, den Imet Open und den Amman Open bereits vier PSA-M5-Turniere. Gegen Crouin gewann Al Sarraj die beiden bisherigen Begegnungen und ist somit wohl favorisiert.
Der topgesetzte Youssef Ibrahim (EGY, WRL 121) hatte im vergangenen Februar mit den Italian Open (PSA M5, Riccione, Italien) seinen ersten PSA-Titel gewonnen. Der 18-jährige Kairoer war als Qualifikant und Nummer 233 der Weltrangliste durchs gesamte Feld marschiert und hatte im Finale den topgesetzten Baptiste Masotti (FRA, WRL 108) besiegt.
Der topgesetzte Youssef Ibrahim (li) musste gegen Andrew Douglas (re) über fünf Sätze gehen, um ins Halbfinale einzuziehen…
Bei den WJC hatte er es im Viertelfinale mit einem der starken US-Junioren zu tun. Gegen den an Position 5/8 gesetzten Andrew Douglas benötigte der Ägypter fünf hart umkämpfte Sätze, um ins Halbfinale einzuziehen. Als Gegner wartet sein an Position 3/4 gesetzter Landsmann Marwan Tarek (WRL 186). Der frisch gebackene British-Junior-U17-Open-Sieger setzte sich im Viertelfinale gegen Abhay Singh (IND, WRL 419) durch.
Zwei Überraschungen im Juniorinnen-Feld!
Im Feld der Juniorinnen warf in Runde vier die an Position 9/16 gesetzte 14-jährige Marina Stefanoni (USA) die an 3/4 gesetzte Nada Abbas (EGY, WRL 37) aus dem Turnier, die auch erst 17 Jahre alt ist. Im Viertelfinale unterlag sie dann aber Satomi Watanabe (JPN, WRL 105) in fünf Sätzen. Die Japanerin trifft nun im Halbfinale auf die topgesetzte 16-jährige Hania El Hammamy (EGY, WRL 35).
Im anderen Semifinale stehen sich die an 3/4 gesetzte Rowan Reda Araby (EGY, WRL 50) und die an 5/8 gesetzte Amina Yousry (EGY, WRL 52) gegenüber. Yousry setzte sich ein wenig überraschend gegen ihre an Position zwei gesetzte Landsmännin Zeina Mickawy (EGY, WRL 47) durch.
Alle Ergebnisse gibt es auf der Seite der World Squash Federation (WSF).