Elias besiegt in San Francisco erstmals Matthew!
Diego Elias (Bild re, PER, WRL 17) besiegte im Viertelfinale der Oracle Netsuite Open 2017 (PSA M100/W50) der Herren überraschend Nick Matthew (Bild li, ENG, WRL 4) mit 3:1-Sätzen. Bei den Damen sorgte Sarah-Jane Perry (ENG, WRL 6) mit ihrem Sieg über Laura Massaro (ENG, WRL 4) für eine Überraschung.
„Ich weiß, dass es seine letzte Saison ist und ich wollte ihn nicht besiegen”,
sagte ein vom Sieg überwältigter Diego Elias nach dem Match gegen sein Idol. „Seit ich ein kleines Kind war, habe ich zu ihm aufgeschaut“, so der Peruaner. Der in San Francisco an Position drei gesetzte 37-jährige Nick Matthew hatte bei seinem wohl letzten Auftritt bei den Oracle Netsuite Open gegen seinen 17 Jahre jüngeren Viertelfinalgegner einen unglaublichen Auftakt-Satz zu bewältigen.
Nach sage und schreibe 32 Minuten Spielzeit endete der hart umkämpfte erste Durchgang mit 19:17 zu Gunsten des Engländers. Doch das schien ihm an die Substanz gegangen zu sein. Denn die folgenden, ebenso hart umkämpften Sätze, gewann jeweils Elias zum 3:1 Endstand. Damit besiegte er, im erst zweiten Aufeinandertreffen mit Matthew, sein Vorbild erstmals und ringt im anschließenden Interview mit den Tränen.
Diego Elias zieht damit, wie bereits im Vorjahr, wo er in der Vorschlussrunde James Willstrop (ENG, WRL 7) unterlag, ins Halbfinale ein. Dort wartet kein Geringerer, als der topgesetzte Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 2) auf ihn. Gawad gewann seinerseits gegen Landsmann Tarek Momen (WRL 8) in vier Sätzen. Das zweite Halbfinale bestreiten der an zwei gesetzte Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 3) und James Willstrop. Die Matches beginnen am Freitag, um 4 Uhr deutscher Zeit und sind auf Eurosport Player live oder im Replay zu sehen.
Perry ringt Massaro nieder!
Im ersten Halbfinale der Damen standen sich die topgesetzte Laura Massaro (ENG, WRL 4) und ihre englische Mitstreiterin Sarah-Jane Perry (ENG, WRL 6) als Gegnerinnen im Show-Glas-Court von San Francisco gegenüber. In den bisherigen neun Aufeinandertreffen war Massaro acht Mal als Siegerin vom Court gegangen. Lediglich das Endspiel um die Britische Einzelmeisterschaft im Jahre 2015 hatte Perry zu ihren Gunsten entschieden.
Sarah-Jane Perry feiert ihren ersten Sieg gegen Laura Massaro innnerhalb der PSA
Das Match war von Beginn an sehr ausgeglichen und äußerst hart umkämpft. Perry ging zwei Mal nach Sätzen in Führung, Massaro glich zwei Mal wieder aus. Den fünften Satz gewann schließlich Sarah-Jane Perry. Damit zieht sie in die Runde der besten Vier ein. Das zweite Damen-Semifinale wird am Freitag, zwischen denen der Herren ausgetragen. Dipika Pallikal Karthik (IND, WRL 21) und die an Position zwei gesetzte Nicol David (MAS, WRL 5) werden um den anderen Platz im Finale fechten.