Rein ägyptische Endspiele bei US Open 2017!
Aus den Halbfinal-Paarungen der US Open 2017 (Philadelphia, PSA W/M-WS) ergeben sich vier Finalisten aus Ägypten. Das Endspiel der Herren bestreiten Mohamed Elshorbagy (WRL 3) und Ali Farag (WRL 5). Bei den Damen sind Nour El Tayeb (WRL 14) und Raneem El Welily (WRL 3) im Finale.
Elshorbagy schlägt Matthew in Neuauflage des Vorjahres-Endspiels!
Im ersten Halbfinale der Herren standen sich die beiden Finalisten des vergangenen Jahres gegenüber, der an Position zwei gesetzte Titelverteidiger Mohamed Elshorbagy und der an drei gesetztze Nick Matthew (ENG, WRL 4). Im direkten Vergleich führte Elshorbagy mit 12:9-Siegen, wenngleich Matthew das bislang letzte Aufeinandertreffen, im Semifinale der British Open 2017 (Hull, PSA M/W-WS), mit 3:1-Sätzen gewann.
Mohamed Elshorbagy (li) besiegt Nick Matthew (re) bei dessen letztem US Open-Auftritt
Mohamed Elshorbagy unterstreicht eindrucksvoll die vor dem Turnier getroffene Aussage, er wolle zu vergangener Stärke zurückfinden und sich die Weltspitze zurückerobern. Das Halbfinale gegen Nick Matthew gewinnt er mit 3:0-Sätzen und zieht in das vierte US Open-Halbfinale in Folge ein. Als Gegner wartet Ali Farag auf den US Open-Champion der Jahre 2014 und 2016.
Farag überwindet Mosaad ebenfalls in drei Sätzen!
Im anderen Herren-Halbfinale trafen die Nummer vier der Setzliste Ali Farag und der ungesetzte Omar Mosaad (EGY, WRL 31) aufeinander. Es sollte das erste Aufeinandertreffen der beiden innerhalb der World Tour der Professional Squash Association (PSA) sein. Beim Cambridge Cup 2016 überwand Mosaad in Runde eins Farag in fünf Sätzen.
Ali Farag (re) setzt sich gegen Omar Mosaad (li) in drei Sätzen durch
Im Halbfinale der US Open 2017 setzt sich Farag in drei Sätzen gegen Mosaad durch. Der 25-jährige Harvard-Absolvent erreicht bei seiner insgesamt dritten Teilnahme an den US Open erstmals das Endspiel. Gegen Final-Gegner Mohamed Elshorbagy steht es im direkten Vergleich 5:3 zu dessen Gunsten. Das Finale ist am Samstag-Nacht, um 24 Uhr deutscher Zeit, live auf Eurosport Player zu sehen.
El Tayeb besiegt Massaro in vier Sätzen!
Das erste Damen-Halbfinale entschied Nour El Tayeb gegen die an Position vier gesetzte Laura Massaro (ENG, WRL 4) mit 3:1-Sätzen für sich. Es war die Neuauflage des Endspiels des Jahres 2015, das Massaro gegen die Ägypterin in fünf Sätzen gewann.
Nour El Tayeb (li) gewinnt gegen Laura Massaro mit 3:1-Sätzen
El Tayeb revanchiert sich erfolgreich für diese Niederlage, besiegt die Engländerin mit 3:1-Sätzen und zieht in ihr insgesamt zweites US Open-Finale ein. Erstmals steht mit Nour El Tayeb und Ali Farag ein Ehepaar in beiden Endspielen eines World-Series-Events (WS).
Die Eheleute Ali Farag und Nour El Tayeb erreichen beide das Finale der US Open 2017!
El Welily ebenfalls in vier Sätzen über King erfolgreich!
Die an Position zwei gesetzte Raneem El Welily stand zum insgesamt vierten Mal im Halbfinale der US Open, im Jahr 2012 erreichte sie das Finale und unterlag Nicol David (MAS, WRL 6). Ihre Kontrahentin Joelle King nahm nach den Jahren 2012 und 2013 zum dritten Mal an der Runde der besten Vier der US Open teil.
Raneem El Welily (li) schlägt Joelle King (re) in vier Sätzen
El Welily setzt sich am Ende mit 3:1-Sätzen gegen die Neuseeländerin durch und erreicht ihr zweites US Open-Endspiel. Der direkte Vergleich mit El Tayeb von 5:4-Siegen zu Gunsten von El Welily verspricht ein spannendes Finale, das am Samstag-Nacht, um 23 Uhr deutscher Zeit, starten wird und auch auf Eurosport Player zu sehen sein wird.
Bilder von Steve Cubbins sehen Sie in der iLoveSquash-Photo-Galerie.