Rösner im ToC-Halbfinale!
Simon Rösner (WRL 8) besiegt im Viertelfinale des mit 165.000 US Dollar dotierten Tournament of Champions (ToC), im New Yorker Grand Central Terminal, Nicolas Müller (SUI, WRL 27) in vier Sätzen. Bei den Damen erreichen alle acht Topgesetzten nach zahreichen Fünfsatz-Matches das Viertelfinale.
Rösner schlägt Müller mit 3:1-Sätzen!
„Es ist nicht leicht, den richtigen Ball zu spielen, wenn dein Gegner genau weiß, wann Du gewöhnlich welchen spielst“, sagte Simon Rösner nach dem gewonnenen Match gegen seinen Freund, Trainingspartner und Paderborner Club-Kollegen Nicolas Müller.
Simon Rösner bestimmte von Beginn an das Match. Es schien für ihn hilfreicher zu sein, dass sich die beiden Weggefährten in- und auswendig kennen, als für seinen Kontrahenten. So ging der Deutsche mit 2:0-Sätzen in Führung und hatte im dritten Satz bereits Matchball. Doch Müller wehrte ab und erzwang einen vierten Satz. Den gewann dann allerdings wieder Rösner. Er zieht nach den Qatar Classic in sein zweites Halbfinale eines World Series-Turniers (WS) ein.
Rösner im Halbfinale gegen Gaultier!
Im Halbfinale von New York wartet nun kein Geringerer als der topgesetzte Gregory Gaultier auf den Deutschen. Der Weltranglistenerste hatte in der sage und schreibe 51. Begegnung der beiden den 25. Sieg erlangt. Die beiden spielen seit Junioren-Zeiten gegeneinander und kennen sich wohl nicht weniger gut als Rösner und Müller.
Greg Gaultier verabschiedet sich von Nick Matthew respektvoll, nach deren vielleicht letztem Match
Matthew gewann den ersten Satz und Gaultier glich zum 1:1 aus. Im dritten Durchgang hatte der Engländer beim Stande von 10:8 zwei Satzbälle und die Chance erneut nach Sätzen in Führung zu gehen. Doch Gaultier wehrte beide ab und gewann stattdessen den Satz im Tiebreak mit 12:10. Das war die Vorentscheidung denn nach insgesamt 91 Minuten endete das epische Match mit 3:1-Sätzen zu Gunsten des topgesetzten Franzosen.
Gegen Simon Rösner gewann Greg Gaultier 27 der insgesamt 29 Aufeinandertreffen. Rösner wird also alles daran setzen müssen, diese Bilanz zu verbessern. Das Match wird in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 3 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Es ist auf Eurosport Player live oder im Replay zu sehen.
Damen-Feld geht ohne Überraschungen in die Runde der besten Acht!
Im Feld der Damen wurde am Montag die zweite Runde ausgetragen. Die an Position sieben gesetzte Sarah-Jane Perry (ENG, WRL 8) konnte gegen Olivia Blatchford (USA, WRL 13) einen 0:2-Satzrückstand drehen und die sich drohende Niederlage in fünf Sätzen abwenden.
Die an vier gesetzte Laura Massaro (ENG, WRL 4) musste gegen Victoria Lust (ENG, WRL 16) genauso über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, wie Titelverteidigerin Camille Serme (FRA, WRL 3) gegen Donna Urquhart (AUS, WRL 16). Die an Position zwei gesetzte Raneem El Welily (EGY, WRL 2) musste gegen die Waliserin Tesni Evans (WRL 12) alles in die Waagschale werfen, um sich ebenfalls mit 3:2-Sätzen durchzusetzen.
Am Ende erreichten aber alle acht gesetzten Spielerinnen das Viertelfinale. Die Runde der besten Acht der Damen wird am Dienstag komplett ausgespielt, die der Herren auf Montag und Dienstag aufgeteilt, so dass am Mittwoch die Vorschlussrunde und am Donnerstag die Final-Matches des Tournament of Champions 2018 gespielt werden.