Rapp in Hamburg im Viertelfinale!
Valentin Rapp (Bild, WRL 150) gewinnt in der zweiten Runde der Sportwerk Open 2018 (PSA CM10, Hamburg) gegen den an Position sieben gesetzten Jamie Haycocks (ENG, WRL 113) mit 3:1-Sätzen und zieht in die Runde der besten Acht in Hamburg ein.
Rapp besiegt erneut Haycocks!
Valentin Rapp gegen Jaymie Haycocks hieß die letzte Zweitrunden-Begegnung der Sportwerk Open, mit deutscher Beteiligung. Zudem war es die Neuauflage des Matches der Spitzen-Positionen, im Spiel zwischen Stuttgart und Kempten in der vergangenen Bundesliga-Saison, das Rapp gewonnen hatte.
Rapp kam schneller ins Match, fand schneller zu seinem gewohnt präzisen, temporeichen Spiel und ging zunächst mit 1:0 nach Sätzen in Führung. Im zweiten Durchgang konnte Haycocks dann zulegen und glich zum 1:1-Sätze aus. Der darauf folgende dritte Satz war hart umkämpft und ging in den Tiebreak. Da hatte der Stuttgarter dann das bessere Ende für sich, gewinnt mit 16:14 und zieht auf 2:1 nach Sätzen davon.
Als Rapp im vierten Satz beim Stande von 10:6 vier Matchbälle hatte, schien das Match bereits schon entschieden. Doch Haycocks kämpfte weiter und nutzte die kurze Schwächephase seines Kontrahenten gekonnt aus, um noch einmal heran zu kommen und erneut einen Tiebreaak zu erzwingen. In diesem schmiss der Deutsche nochmals alles in die Waagschale und schaffte dank einer bravourösen Energieleistung den 13:11-Satz- und 3:1-Match-Sieg.
Damit zieht Rapp nach den Annecy Open (PSA M10, Seynord), im vergangenen März, zum zweiten Mal in die Runde der besten Acht eines PSA 10k-Events, also eines Turniers mit mindestens 10.000 US Dollar Preisgeld, ein. Sein Gegner wird, erstmals innerhalb der PSA, der an Position zwei gesetzte Jan van den Herrewegen (BEL, WRL 75) sein. Der Belgier setzte sich seinerseits gegen Roshan Bharos (NED, WRL 236) mit 3:0-Sätzen durch.
Die Partie Rapp gegen van den Herrewegen findet um 20 Uhr statt und kann, wie alle anderen Matches der Sportwerk Open, auf dem Sportwerk YouTube-Channel live verfolgt oder nachträglich angesehten werden.
Byrne und Ibrahim besiegen auch gesetzte Gegner
Valentin Rapp hatte als an Position 9/16 gesetzter Spieler mit dem an sieben gesetzten Jaymie Haycocks einen der Top Acht besiegt. Das gelang neben ihm auch Brian Byrne (IRL, WRL 152), der Benjamin Aubert (FRA, WRL 121) nach 0:2-Satz-Rückstand noch in fünf Sätzen überwand und Youssef Ibrahim (EGY, WRL 199), der den an Position fünf gesetzten Patrick Rooney (ENG, WRL 103) mit 3:0 eliminiert.
Der topgesetzte Katalane Edmon Lopez (ESP, WRL 59) gab sich gegen Joeri Hapers (BEL, WRL 144) keine Blöße, gewann in drei Sätzen und trifft nun auf Abhay Singh (IND, WRL 108), der seinerseits Roee Avraham (ISR, WRL 179) mit 3:1-Sätzen schlug.