BBO: Gawad is back und schlägt Elshorbagy!
Karim Abdel Gawad (Bild, EGY, WRL 9) und Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) liefern sich im Viertelfinale der Black Ball Open (PSA Platinum, Kairo) das bislang wohl beste Match des Platinum-Events im Black Ball Sporting Club, in Neu-Kairo. Am Ende gewinnt Gawad gegen den topgesetzten Weltranglistenersten und zieht ins Halbfinale ein. Paul Coll (NZL, WRL 7) besiegt Simon Rösner (WRL 3) mit 3:1-Sätzen.
Was ein Match – was ein Comeback Gawads
Das Match zwischen dem topgesetzten Mohamed Elshorbagy an Position sieben gesetzten Karim Abdel Gawad hatte aus mehreren Gründen besondere Brisanz: Gawad ist vom Gezira Sporting Club Kairo, Elshorbagy lebt zwar in Bristol (England), stammt aber aus der konkurrierenden Squash-Stadt Alexandria.
Gawad besiegte Elshorbagy im Halbfinale der PSA World Championship 2016, in Kairo und gewann im Finale gegen Ramy Ashour (EGY, WRL 21) den Titel – ein Jahr bevor das Elshorbagy gelang. Kurz darauf löste Gawad Elshorbagy an der Spitze der PSA-Weltrangliste und schien einer der wenigen Elshorbagy-Konkurrenten auf Augenhöhe zu sein. Doch seit Ende vergangenen Jahres schwächelte Gawad ein wenig und sank in der Weltrangliste bis an Rang 10 ab.
Das Viertelfinale von Kairo war eine Squash-Demonstration. Von Beginn an schlugen beide Akteure ein unglaubliches Tempo an. Gawad diktierte größtenteils das Geschehen indem er die Court-Mitte beherrschte.Elshorbagy war ständig bemühlt, irgendwie einen Fuß in die Tür zu bekommen, um den Lauf seines Kontrahenten zu unterbinden – ohne Erfolg. Gawad gewinnt mit 3:0-Sätzen, wirft den Topgesetzten aus dem Turnier und zieht ins Halbfinale gegen Tarek Momen (EGY, WRL 4) ein, der seinerseits Mohamed Abouelghar (EGY, WRL 9) in vier Sätzen überwand.
Coll beendet Rösners erfolgreichstes Jahr
Im ersten Match des Viertelfinaltages standen sich der an Position vier gesetzte Simon Rösner und der an sechs gesetzte Paul Coll gegenüber, “The German Tree Chopper” gegen “Superman”.Rösner begann besser als sein neuseeländischer Superhelden-Kontrahent und gewann den ersten Satz. Doch dann fand der “Kiwi” besser zu seinem Spiel und siegte in vier Sätzen. Er zieht ins Halbfinale gegen Ali Farag (EGY, WRL 2) ein. Farag gewann gegen Saurav Ghosal (IND, WRL 12) klar in drei Sätzen.
Simon Rösner hingegen tritt nach dem erfolgreichsten Jahr seiner seit 2003 andauernden PSA-Karriere nun den kurzen Weihnachts-Urlaub an. Als Highlight steht die Geburt seines Sohnes Liam an, den Opa Steffen Rösner, zusammen mit dem anderen Enkel, der vom anderen Kinde unterwegs ist, am liebsten als Geschenke unter den Weihnachtsbaum legen will – Geburtstermin ist allerdings erst der 27.12.!
Die Halbfinal-Begegnungen beginnen am Samstag, um 18 Uhr deutscher Zeit, und werden wie gewohnt von SquashTV auf Eurosport Player live übertragen.
Hier sehen Sie alle Ergebnisse der Black Ball Open 2018.