EICC: Kandra vs Golan um Gold!
Nele Gilis (BEL, WRL 18) gegen Coline Aumard (FRA, WRL 33) und Raphael Kandra (GER, WRL 27) gegen Borja Golan (ESP, WRL 33) lauten die Final-Begegnungen der European Individual Closed Championship (EICC, Bukarest). Am Samstag, um 14 Uhr deutscher Zeit, finden die Final-Matches statt und werden auf einem YouTube-Livestream übertragen.
Kandra überwindet Balazs in fünf Sätzen und trifft auf Europameister
Farkas Balasz ist der erste Spieler aus Ungarn, der unter die besten vier einer EICC kommt, seit Mark Krajcsak im Jahr 2010, in Saarbrücken, wo er im Semifinale gegen Grgory Gaultier (FRA) und im „kleinen Finale” gegen Olli Tuominen (FIN) unterlag. Raphael Kandra gewann im Jahren 2015 und 2018 die Bronze-Medaille bei der EICC.
Im Halbfinale gegen Farkas Balazs stellte Kandra nach einem 0:2-Satzrückstand sein Spiel um, fand zurück ins Match und gewann das Halbfinale gegen den Ungarn noch mit 3:2-Sätzen. Er zieht erstmals ins Finale einer EICC ein und ist nach Simon Rösner, der im Jahre 2013, in Herentals (Belgien) gegen Gregory Gaultier im Endspiel unterlag und Silber gewann, der zweite Deutsche, der die Möglichkeit hat, Gold bei einer Einzel-EM-Titel zu gewinnen.
Als Gegner wartet der zweifache Einzel-Europameister Borja Golan auf Kandra. Der Spanier hatte seinerseits gegen Nicolas Müller (SUI, WRL 28) klar in drei Sätzen gewonnen. Golan zieht bereits zum insgesamt sechsten Mal ins Finale der EICC ein, im Jahr 2016 gewann er gegen Gaultier und vergangenes Jahr gegen George Parker (ENG, WRL 39) jeweils die Gold-Medaille.
Gilis will im zweiten Anlauf Gold
Nele Gilis hat nach dem Jahr 2016, in welchem sie in Prag gegen Camille Serme mit 1:3-Sätzen unterlag, zum zweiten Male die Chance EICC-Gold zu gewinnen. Im Finale trifft sie auf Coline Aumard, die im vergangenen Jahr Silber gewann und gegen die sie fünf der bisherigen sieben Aufeinandertreffen gewann.
Die Damen-Final-Begegnung findet am Samstag, ab 14 Uhr deutscher Zeit statt. Direkt im Anschluss wird das der Herren ausgetragen. Auf YouTube gibt es wieder einen Livestream. Hier sehen Sie die Semifinal-Matches.