Coll verhindert Niederlage gegen Castagnet!
Am zweiten Tag der Viertelfinal-Begegnungen der Open de Squash 2019 (PSA Silver, Nantes) erwehrt sich Paul Coll (Bild, NZL, WRL 6) gegen Mathieu Castsgnet einer sich drohenden Niederlage und gewinnt noch mit 2:1-Sätzen. Am Freitag finden die Semifinal-Matches statt – auf drei Gewinnsätze.
Castagnet bringt Sieg nicht nach Hause
Mathieu Castagnet befand sich im Jahr 2006 an Position sechs der PSA-Weltrangliste, genau da ist jetzt Paul Coll und Castagnet ist wegen zahlreicher Verletzungspausen bis an 32 abgerutscht. Das bislang einzige Aufeinandertreffen der beiden entschied Coll, vergangenen März in London, mit 3:0-Sätzen zu seinen Gunsten.
In Nantes war der erste Durchgang hart umkämpft und endete erst nach einer Spielzeit von 27 Minuten mit 13:11 im Tiebreak für Castagnet. Der zweite Satz verlief dann komplett anders herum, denn Coll dominierte und stellte nach nur sieben Minuten den 1:1-Satzausgleich her.
Als Castagnet im Entscheidungssatz, getragen von seinen französischen Fans, bereits mit 7:4 führte, standen die Zeichen auf einem Überraschungserfolg des Franzosen. Doch Coll warf in seiner unnachahmlichen Art alles in die Waagschale und stemmte sich erfolgreich gegen die sich drohende Niederlage. Er glich zum 9:9 aus und verwandelte anschließend seinen ersten Matchball zum 11:9 und 2:1-Satz-Sieg.
Der an Position zwei gesetzte Coll trifft nun im Halbfinale auf Zahed Salem (EGY, WRL 14), der seinerseits den letztjährigen Finalisten von Nantes James Willstrop (ENG, WRL 18) klar in zwei Sätzen überwand. Im anderen Halbfinale werden sich Rösner-Bezwinger Gregoire Marche (FRA, WRL 16) und Joel Makin (WAL, WRL 12) als Gener im Court gegenüberstehen.
In Nantes wird wie beim Canary Wharf in London in den beiden ersten Runden das Spiel auf zwei Gewinnsätze getestet. Die Diskussion darüber (squashnet.de berichtete hier) wurde in der PSA vor einiger Zeit von Malcolm Willstrop, Vater von James, nach einem World Series Final, bei dem in den Vorrunden traditionell im Best-of-Three-Modus gespielt wird, angeregt.
Die Semifinal-Matches finden am Freitag, ab 19:30 Uhr statt und sind wie gewohnt auf Eurosport Player live zu verfolgen.