World Championships: Amina Orfi – neues ägyptisches Wunder-Kind!
Die World Championships in Chicago haben einen neuen Star. Die erst 15-jährige Ägypterin Amina Orfi (WRL 61, Bild li), steht nach ihren beiden Siegen gegen Ineta Mackevica (LAT, WRL 56) und gegen die an Position 13 gesetzten Olivia Clyne (USA, WRL 13) in der Runde der besten 16. Hier trifft sie nun auf ihre Landsfrau Hania El Hammamy (WRL 3), was nun wohl ein richtiger Prüfstein sein dürfte.
Orfi stieg im Jahr August 2022 auf Platz 429 in die PSA-Weltrangliste ein. Mittlerweile steht sie auf Platz 61, dürfte aber rasch weiter Plätze gutmachen – wie viele Plätze, hängt sicher vom Ergebnis gegen El Hammamy ab. Nachfolgend ein paar Ausschnitte aus Orfis Erfolg gegen Clyne:
Erste Vergleiche mit Nour El Sherbini (EGY, WRL 2) werden gezogen, die mit 14 die Top-50 erreichte und mit 16 zum ersten Mal im British-Open-Finale stand. Chicago ist das sechste PSA-Turnier, welches die aktuelle U19-Junioren-Weltmeisterin Orfi bestreitet. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Ein Mal erste Runde, ein Mal Finale, drei Turniersiege und nun unter den besten 16 der World Championship.
Ansonsten ist bei den Damen noch nicht viel Ungewöhnliches passiert. Bei den Herren hingegen sieht es in Runde zwei anders aus. Mit Fares Dessouky (EGY, WRL 12) und Victor Crouin (FRA, WRL 8) flogen zwei gesetzte Spieler aus dem Rennen, wobei sich Erstgenannter gegen Landsmann Mohamed Abouelghar (WRL 54) und der Franzose gegen Aly Abou Eleinen (EGY, WRL 29) geschlagen geben mussten.
Und dann war da noch die Beinahe-Niederlage von Enfant Terrible Mostafa Asal (EGY, WRL 3) der gegen Omar Mosaad (EGY, WRL 31) 81 Minuten und fünf Sätze hart kämpfen musste, um die nächste Runde zu erreichen. Für Asal ist die World Championship das erste Turnier nach seiner sechswöchigen Sperre, die sich der 21-jährige Heißsporn eingehandelt hatte. Nachfolgendes Video zeigt einige Highlights der Begegnung:
Hier geht es zu den Ergebnissen der Frauen und Männer.