Ägypten schlägt England und wird zum sechsten Mal Team-Weltmeister!
Es kam dann am Schluß doch so wie es kommen musste: Ägypten ist erneut Team-Weltmeister. Mit diesem Sieg über England holen die Männer vom Nil den dritten Team-WM-Titel in Folge und den sechten Titel insgesamt. Es bringt sie damit auf Platz zwei der Sieger-Liste, gemeinsam mit Pakistan, aber nun vorbei an England. Erster, mit acht Siegen ist weiterhin Australien.
Auch mit den neuen englischen Kräften Mohamed (WRL 5) und Marwan ElShorbagy (WRL 8) musste sich das Team von der Insel Ägypten geschlagen geben.
Die dritte Begegnung zwischen Mazen Hesham (EGY, WRL 7) und Patrick Rooney (ENG, WRL 25) wurde dann nicht mehr ausgespielt, da Ägypten uneinholbar als Sieger feststand.
Deutschland schlägt Schottland und belegt Platz sieben
Nach der 1:2-Zwischenrunden-Niederlage gegen Wales musste das Team um Bundestrainer Oliver Pettke im letzten Platzierung-Match gegen Schottland ran.
Der erreichte siebte Platz ist wohl im Bereich der Möglichkeiten, wobei auch Platz fünf drin gewesen wäre, da die 1:2-Niederlage gegen Wales auch hätte anders herum ausgehen können – der Statistik zufolge anders ausgehen müssen, denn dass Raphael Kandra (WRL 33) in fünf Sätzen gegen den 55 Weltranglisten-Plätze hinter ihm stehenden Emyr Evans 2:3 unterliegt, hätte wohl keiner so richtig gedacht.
Schweiz und Frankreich auf dem geteilten dritten Platz
Und da wäre dann abschließend noch eine Korrektur: Der squashnet-Redaktion ist im Bericht zuvor ein kleiner Fehler unterlaufen, da wir davon schrieben, dass Frankreich und die Schweiz wahrscheinlich das Spiel um Platz drei bestreiten werden, ungeachtet der Tatsache, dass dieses Ausspielen der Bronze-Medaille nach der WM 2013 von der WSF abgeschafft wurde. Grund war, dass die beiden unterlegenen Halbfinalisten somit beide sich den dritten Platz teilen, weil es in einigen Ländern Förderung für eine Bronze-Medaille gibt, was dann zwei Squash-Nationen zugute kommt.
In diesem Jahr profitieren somit die Schweiz und Frankreich von dieser Regelung. Während Frankreich bereits öfter Zweiter oder Dritter wurde, ist eine Bronze-Medaille für sie nichts ungewöhnliches, aber die Schweiz feiert in diesem Jahr das beste Abschneiden ihrer Squash-Geschichte.
Übersicht der abschließenden Platzierungen der WM 2023:
1. Egypt
2. England
3. France / Switzerland
5. Wales
6. USA
7. Germany
8. Scotland
9. Czech Republic
10. Hong Kong, China
11. Malaysia
12. Australia
13. New Zealand
14. Canada
15. Nigeria
16. South Africa
17. Ireland
18. Netherlands
19. Japan
20. Philippines
21. Republic of Korea
22. Cook Islands
23. Samoa
24. Tahiti
Alle Einzel-Ergebnisse der Herren-Team-Weltmeisterschaft 2023.