Ägyptische Dominanz bei den Mädchen!
Das Mädchen-Feld der U19 Junioren-Einzelweltmeisterschaft 2014, in Windhoek (Namibia) gleicht im Halbfinale den ägyptischen Einzelmeisterschaften – alle vier Spielerinnen kommen aus Ägypten. Im Jungen-Feld ist nur ein Ägypter, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass viele von Ihnen in die untere Hälfte des Tableaus gelost wurden und sich überwiegend gegenseitig eliminierten.
Ägyptische Juniorinnen-Elite!
Es ist sehr eindrucksvoll, was die ägyptische Nachwuchsarbeit, insbesondere bei den Mädchen, für Früchte trägt: Wie bereits die letzten zwei Jahren, bei den Juniorinnen-WM in Warschau und in Doha, sind die letzten vier Spielerinnen allesamt aus Ägypten. Im Einzelnen sind dies, die an Position eins gesetzte Favoritin und dreifache Junioren-Weltmeisterin Nour El Sherbini (Bild re, WRL 8), die auf die 15-jährige, an Position fünf/acht gesetzte, Habiba Mohamed Ahmed (EGY, WRL 41) trifft. Im anderen Halbfinale stehen die 16-jährige, an Position zwei gesetzte, Nouran Gohar (EGY, WRL 29) und die 17-jährige, an drei/vier gesetzte, Mariam Metwally (Bild li, EGY, WRL 87).
Diego Elias erster peruanische Junioren-Weltmeister?
Bei den Junioren zeigen sich die Halbfinalpaarungen in einem anderen Lichte, denn es sind vier Spieler unterschiedlicher Nationen vertreten. Im ersten Halbfinale stehen sich der erst 17-jährige, an Position eins gesetzte Peruaner, Diego Elias (WRL 93) und der 18-jährige, an Position drei/vier gesetzte Inder, Kush Kumar (IND, WRL 220), gegenüber. Elias könnte mit einem Sieg in Windhoek als erster Peruaner Junioren-Weltmeister werden. Kein Südamerikaner hat dies vor ihm geschafft, die WM-Krone ging in den letzten 34 Jahren an nur sechs Nationen (Ägypten 11x, England 3x, Australien und Pakistan je 2x und Finnland und Malaysia jeweils 1x).
Im zweiten Halbfinale stehen zwei 18-jährige Spieler, die an Position 9/16 gesetzt etwas überraschend, aber keineswegs unverdient, im Halbfinale. Omar Elatmas (EGY, WRL 315) hat im Viertelfinale, in einem 111 Minuten dauernden Fünfsatz-Krimi, den an Position drei/vier gesetzten Pakistani Tayyab Aslam (WRL 95) aus dem Weg geräumt. Er wird nun auf dessen Landsmann und Lucas-Wirths-Bezwinger Syed Ali Mujtaba Shah Bokhari (PAK, WRL 152) treffen.