André “der Hexer” Haschker tritt zurück!
Nach zehn Jahren Teilnahme an der PSA World Tour, der Professional Squash Association (PSA), gab André Haschker (beste WRL 135, Mai 2013) im Februar 2015 seinen offiziellen Rücktritt von der PSA World Tour bekannt. Der für Worms in der Bundesliga spielende Haschker lieferte unzählige hochdramatische Duelle an zahlreichen Turnierschauplätzen in der ganzen Welt.
Neben den den bekannten Turnierorten in Europa spielte Haschker unter anderem bei Events in Brasilien, Kolumbien, Kanada und Australien. Seit dem April 2005 nahm „Haschi der Hexer“ weltweit an 61 PSA-Turnieren teil – zwei Mal erreichte er ein Finale (Clod Open 2006, Italien und Delft Open 2010, Niederlande), aber ein Turniersieg blieb Ex-Nationalspieler verwehrt.
Mit Leib und Seele war Haschker bis zum August 2014 “Squash Professional”. Seit dem hat sich sein Leben geändert, denn der mitlerweile 31-jährige Familienvater begann eine Ausbildung zum Hotelfachmann. Der Wechsel ist wohl als erster Schritt “ins Leben nach dem Profi-Sport” zu sehen. Dies und die geplante Fortführung der “Ballschule Wirbelwind”, einem Ballschulprojektes für Kinder von drei bis zehn Jahren, im Raum Waldeck-Frankenberg, lassen Haschker nicht ausreichend Zeit, um an der PSA World Tour teilzunehmen.
Seitens der PSA gab es Lob vom PSA-Tour-Koordinator Andy Malley: „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, für zehn Jahre Teilnahme an der Tour zu danken und hoffen, dass Du dem Squash-Sport für viele weitere Jahre erhalten bleibst. Die PSA gratuliert auch zu einer hervorragenden Karriere und wünscht das Beste für die Zukunft.“
Anlässlich seines Rücktritts, wollte die squashnet-Redaktion noch mehr erfahren und führte ein Interview mit André Haschker.