Barkers Auftakt-Match gleichzeitig Abschied!
Am Dienstag wurde bei den Hong Kong Open 2015 der erste Teil der ersten Runde gespielt. Im mit 150.000 US Dollar dotierten Herren-Feld ist Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 2) an Position eins gesetzt. Er traf in seinem Auftakt-Match auf Peter Barker (ENG, WRL 19), für den es das letzte Match seiner Karriere in der Professional Squash Association (PSA) sein sollte. Elshorbagy setzte sich in vier Sätzen gegen Barker durch. Für die größte Überraschung sorgte der Qualifikant Lucas Serme (FRA, WRL 49) mit einem 3:1-Sieg im ersten Aufeinandertreffen mit Borja Golan (ESP, WRL 13). Simon Rösner (WRL 7) wird am Mittwoch, 13:30 deutscher Zeit, sein Auftakt-Match gegen den Qualifikanten Olli Tuominen (FIN, WRL 49) bestreiten. Im mit 95.000 US Dollar dotierten Damen-Feld gab es am ersten Tag der Hauptrunde keine Überraschung, alle gesetzten Spielerinnen kamen erwartungsgemäß weiter.
Serme siegt gegen Golan!
Unter den acht Qualifikanten, die sich einen Platz im Hauptfeld gesichert hatten, war auch Lucas Serme. Der Franzose wurde dem Spanier Borja Golan für die erste Hauptrunde zugelost. Den ersten Satz gewann Golan im Tiebreak (12:10), nachdem er bereits einen Satzball abgewehrt hatte. Die folgenden drei Durchgänge entschied dann aber Camille Sermes (WRL 4) jüngerer Bruder für sich und bezwingt den 36 Plätze höher in der Weltrangliste geführten Golan in vier Sätzen. „Das war mein größter Sieg“, sagte ein erfreuter Serme nach dem Match. „Nachdem ich den Satzball im ersten nicht nutzen konnte, ist es, denke ich, ein Zeichen von Reife und Widerstandsfähigkeit, dass ich zurück kam und die nächsten drei Sätze gewann. Ich bin müde aber begeistert!“ Serme trifft nun in Runde zwei auf den Vize-World Champion Omar Mosaad, der den Lokalhelden Max Lee (HKG, WRL 15) in vier Sätzen überwand.
Elshorbagy beendet Barkers PSA-Karriere!
Peter Barker kündigte vergangene Woche an, dass nach den Hong Kong Open Schluss für ihn mit dem aktiven Squash sein werde. Sein Auftakt-Match sollte somit auch sein Abschieds-Match werden, denn er hatte es mit Mohamed Elshorbagy zu tun. Elshorbagy hatte seit November 2014 die PSA-Weltrangliste angeführt. Heute hat ihn der frisch gebackene World Champion Greg Gaultier (FRA), in der Dezember-Ausgabe der Weltrangliste, von der Spitzenposition verdrängt. Elshorbagy bezwingt dennoch Peter Barker in vier Sätzen und sagt nach dem Match: „Es ist mir eine Ehre Peters letzter Gegner gewesen zu sein“.
Bei den Damen alles nach Setzliste!
Die an Position eins gesetzte Weltranglistenerste Raneem El Welily (EGY) setzt sich klar in drei Sätzen gegen die Qualifikantin Siyoli Waters (RSA, WRL 34) durch. In Runde zwei trifft sie nun auf Low Wee Wern (MAS, WRL 24), die in fünf Sätzen über die Qualifikantin Coline Aumard (FRA, WRL 37) siegreich ist. Auch Laura Massaro (ENG), die in der Dezember-Weltrangliste an Nicol David (MAS) auf Rang zwei vorbei zieht, zieht dank eines klaren 3:0-Sieges über die Qualifikantin Christine Nunn (AUS, WRL 49) eine Runde weiter. Dort wartet Heba El Torky (EGY, WRL 20) als Gegnerin, die die heimische Qualifikantin Vanessa Chu (HKG, WRL 61) ausschaltete.
SquashTV erst ab Halbfinale live
Wie squashnet.de berichtete, sollte SquashTV von den Hong Kong Open live übertragen. Mangels Bereitstellung eines Internet-Anschlusses, beschränkt sich die Bericherstattung nun aber auf die Replays, das heißt Aufzeichnungen der gespielten Matches werden schnellstmöglich auf der Homepage von PSA Squash TV bereitgestellt. Dies gilt bis einschließlich der Viertelfinal-Begegnungen. Die Halbfinal-Matches und die Endspiele sollen dann via Satellit live zu verfolgen sein.