British Junior Open 2017: Indien trotzt Ägypten!
Bei den vom 2. bis 6. Januar im englischen Sheffield ausgetragenen British Junior Open (BJO) kommen die ersten Drei in der Königsklasse der U19-Junioren aus Indien. Bei den U19-Juniorinnen gehen vier Titel nach Ägypten. Einer davon im U19-Feld an Hania El Hammamy (Bild, EGY, WRL 43). Der Titel bei den U19-Junioren geht an Velavan Senthilkumar (Bild, IND, WRL 405). Von den vier deutschen Teilnehmern erreichte Loic Hennard mit einem 47. Rang die beste Platzierung.
Sheffiled 2017 – kein gutes Pflaster für die Favoriten!
Die diesjährigen BJO waren voller Überraschungen. So konnten lediglich drei Topgesetzte die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und die Titel holen – eine davon bei den Mädchen U19. Dort machten mit der topgesetzten Hania El Hammamy und er an Position 5/8 gesetzten Zeina Mickawy (EGY, WRL 80) gleich zwei Ägypterinnen den Titel unter sich aus. Am Ende behielt die favorisierte El Hammamy die Oberhand und gewann in vier Sätzen.
Die Ägypter zeigten sich gewohnt dominant und holten insgesamt sechs Titel. Wenn auch nicht den bei den Jungen U19. Da besiegte im Halbfinale Velavan Senthilkumar den an Position zwei gesetzten Youssef Ibrahim (EGY, WRL 237). Im Finale gewann er gegen seinen Landsmann Abhay Singh (IND). Dieser hatte zuvor im rein indischen Halbfinale Adithya Raghavan überwunden. Damit ging der U19-Titel erstmals nach Indien, das sogar zum ersten Mal gleich die drei Erstplatzierten stellte. Das hat sicher richtungsweisenden Charakter, denn die BJO-Gewinner vergangener Tage sind nahezu allesamt Top-Profis geworden.
Bester Deutscher auf Platz 47!
Im Feld der U19-Junioren gingen vier Deutsche an den Start. Loic Hennard (Squash-Insel Taufkirchen) traf im Auftakt-Match zunächst auf den an Position 3/4 gesetzten Belal Wael Nawar (EGY, WRL 344), dem er in drei Sätzen unterlag. Im zweiten Match verlor der Taufkirchener dann gegen Jesper Philips (NOR). Anschließend musste er sich auch Vojtech Ryba (CZE, WRL 374) geschlagen geben. Im vierten Match spielte der französischstämmige deutsche Jugend-Nationalspieler dann gegen den Franzosen Edwin Clain und unterlag knapp in fünf Sätzen, genau wie im Anschluss gegen Dylan Kachur (USA). Im letzten Match um Position 47 fuhr Hennard schließlich gegen Joseph Blackmur (ENG) den ersten Sieg ein. Julius Winkler landet auf Rang 53, Julius Benthin (beide Sportwerk Hamburg) auf 55 und Daniel Friedewald (TSC Heuchelhof) wird 56.
Hier geht es zu den Ergebnissen aller Altersklassen.
Sieger und Platzierte im Überblick:
Mädchen U19:
1. Hania El Hammamy (EGY)
2. Zenia Mickawy (EGY)
3. Sivasangari Subramaniam (MAS}
Mädchen U17:
1. Hana Motaz Ayoub (EGY)
2. Elise Lazarus (ENG)
3. Hiu Lam Lui (HKG)
Mädchen U15:
1. Nour Abouelmakrim (EGY)
2. Farida Ahmed (EGY)
3. Sin Yuk Chan (HKG)
Mädchen U13:
1. Salma El Tayeb (EGY)
2. Noureen Khalifa (EGY)
3. Aira Azman (MAS)
Jungen U19:
1. Velavan Senthilkumar (IND)
2. Abhay Singh (IND)
3. Adhitya Raghavan (IND)
Jungen U17:
1. Marwan Tarek (EGY)
2. Omar El Torkey (EGY)
3. Daelum Mawji (USA)
Jungen U15:
1. Yahia El Nawsany (EGY)
2. Duncan Lee (MAS)
3. Sam Todd (ENG)
Jungen U13:
1. Dennis Gilevskiy (IRL)
2. Sam Osborne-Wylde (ENG)
3. Kareem El Torky (EGY)