British Open: Rösner im Viertelfinale!
Bei den, im Damen-Feld mit 115.000 US Dollar und im Herren-Feld mit 150.000 dotierten Allam British Open 2015, werden am Mittwoch und Donnerstag die zweite Runde ausgetragen. Die Herren spielten am Mittwoch die obere Hälfte-, die Damen die untere Hälfte der gesplitteten Auslosung.
Dessouki erwartet schwerer Gegner!
Simon Rösner (WRL 7) spielte am Mittwoch-Nachmittag gegen Fares Dessouki (EGY, WRL 19), einem der acht Ägypter, in Runde zwei der British Open 2015. Dessouki wird als einer der aussichtsreichsten ägyptischen Talente angesehen. Innerhalb der letzten 12 Monate erreichte er die Viertelfinale des Canary Wharf Classic, der US Open und der vergangenen British Open und verbesserte sich in der Weltrangliste von Position 55 auf 19.
Rösner stand dem 20-jährigen Ägypter erstmals im Court gegenüber. Der erste Durchgang begann zunächst sehr ausgeglichen, Rösner zog am Ende aber das Tempo an und gewann 11:9. Den zweiten entschied er dann relativ mühelos für sich, bevor dann der dritte im Tiebreak mit 12:14 an den Ägypter ging. Rösner schien dennoch über die gesamte Spielzeit locker zu bleiben und ließ sich nicht auf Diskussionen, wegen der zahlreichen Schiedsrichter-Entscheidungenn ein und aus der Konzentration bringen. Der vierte Satz verlief wieder sehr ausgegeglichen, aber am Ende zeigte sich der achtfache Deutsche Einzelmeister routiniert und schaukelte das nicht einfache Match nach Hause. Er erreicht damit erstmals das Viertelfinale der British Open und trifft da, am Freitag, auf keinen Geringeren, als den Weltranglistenersten Mohamed Elshorbagy treffen. Dieser vermochte sich gerade nochmal in fünf Sätzen, gegen den Spanier Borja Golan (WRL 12), in einem von Schiedsrichter-Entscheidungen übersähten Match, durchzusetzen.
Zu den bisher acht gewonnenen Einzelmeister-Titel, will der für Paderborn in der Bundesliga spielende Würzburger, nach den British Open einen weiteren hinzufügen. In Würzburg will er, vor heimischer Kulisse, mit dem Gewinn des neunten Deutschen Einzelmeistertitels den Rekord von Hansi Wiens einstellen. Vom 22. bis 25. Mai werden die 40. Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) in der Anlage des TSC Heuchelhof ausgetragen. Auf dem ASB Glas-Court, auf dem Rösner letzte Woche mit dem Paderborner SC gegen Black & White Worms gewann und Deutscher Mannschaftsmeister wurde. Weitere Informtionen sehen sie auf der offiziellen Turnierseite der DEM 2015.
Auch Matthew und Elshorbagy im Viertelfinale!
Der an Position drei gesetzte Nick Matthew (ENG, WRL 2) hatte es am Abend mit einem der drei Franzosen im Feld zu tun: Gregoire Marche (WRL 26). Das bisher einzige Aufeinandertreffen hatte der Engländer auch schon klar in drei Sätzen für sich entschieden – heute benötigte er derer vier. Der zweite Franzose, Mathieu Castagnet (WRL 11), setzte sich bereits am Nachmittag gegen Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 13) in drei Sätzen durch. Das dritte Musketier Greg Gaultier (WRL 3) wird am Donnerstag gegen den Qualifikanten Tom Richards (ENG, DWRL 31) antreten.
Arnold setzt bei den Damen ihren Durchmarsch fort!
Delia Arnold sorgte in der ersten Runde, mit ihrem Sieg über die an Position fünf gesetzte Alison Waters (ENG, WRL 3), für die bisher größte Überraschung. Heute besiegte sie die an Position elf gesetzte Annie Au (HKG, WRL 11) in drei Sätzen, setzt somit ihren Siegeszug fort und zieht ins Viertelfinale ein. Sie trifft dort auf die an Position zwei gesetzte Raneem El Welily (EGY, WRL 2), der sie in allen vier bisherigen Aufeinandertreffen unterlegen war. Als weiteres Viertelfinalistinnen wurde heute die an vier gesetzte Nour El Sherbini (EGY, WRL 9) und die an Position sechs gesetzte Camille Serme (FRA, WRL 6) ermittelt.
Die beiden andren Hälten der Auslosungen beginnen morgen um 13 Uhr deutscher Zeit und sind wieder auf SquashTV live zu verfolgen.
Bilder vom der Allam British Open 2015 finden Sie auf der iLoveSquash Facebook Galerie