Bundesliga-Rückrunde hat begonnen!
Am vergangenen Wochenende wurde in der Deutschen Squash Liga (DSL), nach der Weihnachtspause, erstmalig wieder gespielt. Während in den Staffeln der Bundesliga-Nord und -Mitte die Hinrunde bereits vor Weihnachten komplett gespielt wurde, hatte da die Bundesliga-Süd spielfrei und der erste Spieltag im neuen Jahr war zugleich der letzte Spieltag der Hinrunde.
Worms und Paderborn sind eine Klasse für sich!
Die beiden ersten Mannschaften von Black & White Worms (Bundesliga-Mitte) und die des aktuellen Meisters Paderborner SC (Bundesliga-Nord), sind jeweils eine Klasse für sich. Worms hatte am Samstag spielfrei, spielte am Sonntag gegen den SC Monopol Frankfurt und gewann mit 3:1. Paderborn gewann bereits am Freitag gegen Neumünster ohne Satzverlust. Am Samstag wurde dann Diepholz ebenfalls ohne Satzverlust abgefertigt. Paderborn führt im Norden mit zehn Punkten Vorsprung – Worms in der Mitte mit acht Punkten.
Königsbrunn übernimmt die Führung im Süden!
So einseitig es im Norden und in der Mitte zugeht, umso knapper sieht die Tabellenspitze der Bundesliga-Süd aus. Der Königsbrunner SC und die Sport-Insel Stuttgart sind hier die beiden Clubs, die sich um die Führung streiten. Im Böblinger Heimspielcenter der Sport-Insel kam es am Samstag zum Stuttgarter Derby zwischen der Insel und den Devils, das die Insel klar mit 4:0 für sich entschied. Königsbrunn hatte es am Samstag mit Deisenhofen zu tun. Die Königsbrunner gewannen ebenso klar mit 4:0. Somit beendeten die Stuttgarter mit 17 Punkten als Tabellenführer im Süden die Hinrunde und es folgte Königsbrunn mit 15 Zählern auf Platz zwei.
Am Sonntag, dem achten Spieltag (dem ersten der Rückrunde), hatte Königsbrunn die Devils aus Stuttgart zu Gast und die Sport-Insel Stuttgart hatte spielfrei. Königsbrunn gewann erwartungsgemäß und setzte sich mit einem Zähler Vorsprung (18 Punkten) aber mit einer Begegnung mehr, vor die Stuttgarter an die Tabellenspitze. Bereits am kommenden neunten Spieltag könnte eine Vorentscheidung fallen, da Stuttgart gegen die Zweite aus Worms spielen wird, während Königsbrunn zunächst spielfrei hat. Am zehnten Spieltag treffen die beiden Teams dann direkt aufeinander. Ob Königsbrunn ihren Franzosen Mathieu Castagnet (Bild, WRL 13), erneut, wie am vergangenen Wochenende, wird einsetzen können, wird sich zeigen – notwendig wird es allemal sein.
Aus dem Süden der Liga bliebe noch erwähnenswert, dass im Spiel Worms (2) gegen Kempten, der Wormser Carsten Schoor für eine Überraschung sorgte: Schoor, in der Weltrangliste an Position 338, gelang ein 3:1-Sieg gegen den an Position 71 der Weltrangliste geführten Waliser Peter Creed. Die Begegnung endete 2:2-unentschieden und Kempten nahm dank des besseren Satzverhältnisses zwei Punkte aus Worms mit.