Canary-Wharf-Titelverteidiger Castagnet raus!
Das Viertelfinale der Canary Wharf Classic ist gespielt. Titelverteidiger Mathieu Castagnet (FRA, WRL 19) unterliegt Fares Dessouky (Bild, EGY, WRL 11) und scheidet aus. Paul „Superman“ Coll (NZL, WRL 16) setzt seinen Siegeszug gegen Daryl Selby (ENG, WRL 15) fort und trifft nun im Semifinale auf Nick Matthew (ENG, WRL 4).
Dessouky entthront Titelverteidiger!
Der Gewinn der letztjährigen Canary Wharf Classic war der bis dahin größte Erfolg von Mathieu Castagnet. Kurz darauf hatte er mit Position sechs seinen Höchststand in der Weltrangliste der Professsional Squash Association (PSA) inne. Die darauffolgenden Monate verliefen jedoch durchwachsen für den Franzosen. Ende des vergangenen Jahres musste er schließlich nach einer Operation mehrere Wochen pausieren. Er durchlief die Reha und feierte bei den Swedish Open (PSA M70, Linköping) sein Comeback. Dort zog er sich gleich wieder eine Wadenzerrung zu. Nun befindet sich der 30-jährige Franzose auf dem Weg zurück in die Top Ten und trat in London an, um seinen Titel zu verteidigen.
Sein Gegner im Viertelfinale war Fares Dessouky. Er wird von vielen Experten für einen der talentiertesten Ägypter gehalten. Für den SquashTV-Kommentator und ehemaligen Weltklassespieler Paul „PJ“ Johnson ist er sogar der Spieler mit der besten Technik aller Ägypter und Vergleiche zu den ganz Großen liegen seines Erachtens nahe. Es entwickelte sich ein attraktives Match der beiden. Dessouky gewann zunächst den ersten, sehr ausgeglichenen Satz. Dann stellte Castagnet den 1:1-Ausgleich nach Sätzen her. Der Franzose war sichtlich bemüht über Kampf ins Match zu finden, er ist sicherlich einer der ganz großen Kämpfer in der World Tour. Doch die mangelnde Matchpraxis war am Ende wohl dafür ausschlaggebend, dass er die beiden folgenden Sätze verlor. Dessouky gewinnt mit 3:1-Sätzen und zieht erstmals ins Halbfinale der Canary Wahrf Classic ein. Es wird die Neuauflage des letztjährigen Viertelfinals gegen Borja Golan (ESP, WRL 21) sein.
Der Einzeleuropameister besiegte in seinem Viertelfinal-Match den Qualifikanten Lucas Serme (FRA, WRL 46). Serme hatte in Runde eins überraschend den an zwei gesetzten Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 7) überwunden. Gegen Golan wehrte er sich tapfer, doch am Ende behielt der erfahrene Spanier in drei Sätzen die Oberhand und zieht erneut in London in die Runde der besten Vier. Im vergangenen Jahr tat er das erstmals durch einen Viertelfinal-Sieg über Dessouky.
„The Wolf“ vs. „Superman“!
Im anderen Halbfinale werden erstmals Nick „The Wolf“ Matthew und Paul Coll aufeinandertreffen. Der topgesetzte Sheffielder besiegte Cameron Pilley (AUS, WRL 18) klar in drei Sätzen. Coll überwand Daryl Selby ebenfalls in drei Sätzen. Es wird das erste Aufeinandertreffen der beiden sein und man darf gespannt sein, ob und wie der 36-jährige Engländer es schaffen wird, seinen zwölf Jahre jüngeren Herausforderer in Schach halten wird können.
Die Halbfinal-Übertragung beginnt am Donnerstag, um 19:30 Uhr deutscher Zeit, mit der Begegnung zwischen Nick Matthew und Paul Coll. Auf Eurosport Player können die Matches live oder als Video on Demand angesehen werden.