CIB PSA World Championships: El Tayeb is back!
Am zweiten Tag der Viertelfinal-Matches der CIB PSA World Championships 2022 macht Nour El Tayeb (EGY, WRL 28) mit einem Sieg über Hania El Hammamy (EGY, WRL 3) einen weiteren Riesenschritt zurück an die Weltspitze. Nour El Sherbini (EGY, WRL 2) überwindet Sarah-Jane Perry (ENG, WRL 6) in vier- und Ali Farag (EGY, WRL 2) Marwan Elshorbagy in drei Sätzen. Mostafa Asal (EGY, WRL 4) und Diego Elias (PER, WRL 5) führen einen erbitterten Fight, der selbst für eingefleischte Squash-Fans kaum zu ertragen war.
El Tayebs Rückkehr zur Weltspitze!
Nour El Tayeb hatte von Oktober 2020 bis Dezember 2021 kein Turnier gespielt, weil sie zusammen mit Ali Farag eine Tochter bekommen hatte. Ihre Weltranglisten-Position blieb eine Zeit lang eingefroren, Anfang diesen Jahres fiel sie dann aber doch bis an Position 81 ab.
In den vergangenen Monaten kämpfte sich El Tayeb erst zurück zu gewohnter Form und dann zurück zu entsprechender Weltranglisten-Position. Bei der PSA World Championships 2022 ist die Ägypterin wieder da, wo sie hingehört: unter den besten vier Spielerinnen der Welt, im Halbfinale der PSA World Championship.
Dazu hat sie in einem packenden Match im Viertelfinale die aktuelle British Open-Gewinnerin Hania El Hammamy in vier Sätzen bezwungen. Im Halbfinale trifft sie nun auf Nour El Sherbini, die einerseits geschätzte Freundin und andererseits gefürchtete Rivalin El Tayebs ist.
Farag schlägt Elshorbagy Jr. mit 3:0-Sätzen
Das zweite Semifinale der Männer werden der an Position zwei gesetzte Titelverteidiger Ali Farag und Mostafa Asal bestreiten. Farag zeigte gegen Marwan Elshorbagy erneut eine überzeugende Performance und siegt in drei Sätzen.
Asal und Diego Elias bestritten das letzte Match des Abends und was soll man dazu sagen, es war wieder mehr ein Debattierclub mit einem stets bemühten Schiedsrichter, als ein Viertelfinale des größten Squash-Events des Jahres.
Asal macht sich mit seinem Verhalten weiter keine Freunde – Elias trug seinen Teil dazu bei, dass die Situation oft schnell eskalierte und man sehnte sich einen Referee herbei, der die Situation beherrschte – Mostafa, ich habe heute leider kein Foto für dich…
Hier geht es zu den Ergebnissen der Frauen und Männer.