Damenfeld mit drei Überraschungen!
In Runde zwei der Hongkong Open beginnt es nun interessant zu werden, besonders im Damenfeld. Während Topfavoritin Nicol David (MAS) nicht viel anbrennen lässt und gegen die Australierin Donna Urquhart (WRL 13) klar 3:0 gewinnt, mussten einige ihrer gesetzten Kolleginnen Federn lassen. Drei der acht Zweitrundenspiele gingen entgegen Setzung und Weltranglistenpositionen aus – keine schlechte Quote.
Die an Position sechs gesetzte Australierin Kasey Brown (WRL 6) unterlag überaschend der Lokalmatadorin Joey Chan aus Hongkong. Auch die an Position vier gesetzte Irin Madeline Perry (WRL 3) hatte nicht lange Freude an ihrem Zweitrundenmatch gegen die Ägypterin Raneem El Weleily (WRL 8), die in nur 29 Minuten kurzen Prozess mit Perry machte.
Die größte Überraschung brachte die Malayin Low Wee Wern (Bild re, WRL 14) zustande, die in nur 28 Minuten Spielzeit die Nummer zwei der Weltrangliste Jenny Duncalf (Bild li, ENG) 3:0 abservierte.
Bei den Herren ging es da schon etwas ruhiger zu. Der Weltranglistenerste Nick Matthew tat sich erneut ein wenig schwer, seinen englischen Landsmann Daryl Selby in Schach zu halten, gewann aber letztendlich 3:0.
Einziger Gesetzter, für den bereits Runde zwei Endstation bedeutete, war der Ägypter Mohamed El Shorbagy (WRL 8), der sich dem Malayen Azlan Iskandar (WRL 13) 1:3 beugen musste.