David und Ashour siegen in Hongkong!
Mussten gestern noch die beiden Herren-Halbfinale vom Show-Glas-Court unter freiem Himmel im Hafen von Hongkong in das Vorrundencenter verlegt werden, weil es stark regnete, so hatte der Wettergott für die beiden Final-Spiele ein Einsehen.
Im Damen-Finale siegte die malayische Titelverteidigerin Nicol David (Bild re, WRL 1), diesmal mit einem Satzverlust, gegen die französische Überraschungs-Finalistin Camille Serme (WRL 14) und gewann somit ihren siebten Hong-Kong-Open-Titel in Folge. Es war das 35. Spiel hintereinander, welches David in Hongkong gewonnen hat – wann und wer das ändern soll, wird sich im nächsten Jahr zeigen müssen. „Es ist immer das Gleiche, meine Gegnerinnen geben mehr als 100%, wenn sie gegen mich antreten – so war es auch diesmal wieder bei Camille. Allerdings ist dieser Titel hier etwas ganz besonderes für mich und solange ich kann, werde ich verhindern zu verlieren“, konstatierte David nach dem Finale.
Im Herren-Finale siegte der Ägypter Ramy Ashour (Bild li, WRL 4) gegen den englischen Weltranglistenerste James Willstrop, der somit nicht seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen konnte. Bis auf den zweiten Satz hatte Ashour das Spiel weitgehend im Griff und bestimmte das Geschehen. „Es ist mein zweiter Hong-Kong-Open-Sieg nach 2010 und ich bin stolz darauf – es ist etwas ganz Spezielles dieses Traditionsturnier vor einer solchen Kulisse zu gewinnen“, sagte Ashour nach dem Match.
Bilder der Hong Kong Open finden Sie in der iLoveSquash Facebook-Galerie.