David vorn – Willstrop steigt auf Platz zwei!
Die neuen Dezember-Ranglisten von WISPA und PSA sind heute herausgekommen. Beginnen wir mit den Damen: Hier führt weiterhin unangefochten Nicol David (Bild li) vor Jenny Duncalf. Der Abstand der Enländerin zur Malayin ist zwar etwas geringer geworden (3279 zu 1934 Punkten), aber einholen wird Duncalf die führende David in absehbarer Zeit nicht. Wichtiger für Duncalf scheint zu sein, sich gegen die von hinten nahende Konkurrenz, allen voran Landsfrau Laura Massaro (1411 Punkte), zu behaupten.
Den größten Sprung unter den Top-20-Spielerinnen machte mit Low Wee Wern eine weitere Malayin, die sich um drei Plätze auf Position elf verbesserte. Die Deutsche Meisterin Sina Wall machte erneut einen Platz gut und steht somit an Position 41 – der besten Platzierung ihrer Karriere.
Nun zu den Herren, wo sich der Hongkong- und Kuwaitsieger James Willstrop (Bild re) auf den zweiten Platz, hinter seinen Landsmann Nick Matthew, schieben konnte. England stellt dadurch zum ersten Mal seit 2004 wieder die Nummer eins und zwei der Weltrangliste.
Dritter ist der Franzose Greg Gaultier, der sich zwei Plätze verbesserte. Somit stehen auf den ersten drei Plätzen drei Europäer – es ist das erste Mal seit Dezember 2005, dass es kein Ägypter unter die Top-Drei schafft. Ramy Ashour, Karim Darwish und Amr Shabana stehen auf den Positionen vier bis sechs – ein sicher ungewohntes Bild für die Männer vom Nil.
Der Malaye Azlan Iskandar und Alister Walker aus Botswana sind die beiden Top-20-Spieler, die mit jeweils drei Plätzen am weitesten nach vorn kamen – Iskandar auf Position zehn, Walker auf die 17. Position.
Nachdem Simon Rösner im letzten Monat mit Platz 24 seine bisher beste Platzierung erreichte, konnte er sich im Dezember auf diesem Platz behaupten. Jens Schoor ist um drei Positionen auf nunmehr Platz 86 zurückgefallen. Nationalmannschaftskollege André Haschker erlebte einen jähen Absturz – ganze 35 Plätze auf 210 ging es in diesem Monat abwärts. Erneut gestiegen, und dies gleich um elf Plätze, ist Raphael Kandra, der mittlerweile Platz 96 einnimmt.