Deutsche Damen wieder erstklassig!
Die Deutsche Damen-Nationalmannschaft gewinnt in Birmingham, das Finale der European Team Championships 2019 (Division 2) gegen Finnland klar mit 3:0-Matches. Das Team um Coach Uwe Peters schafft damit den direkten Wiederaufstieg. In der Division 1 gewinnt Frankreich im sechsten Finale in Folge gegen England zum ersten Mal und so erstmals die Gold-Medaille.
Deutsche Damen erringen fünf klare Siege in Folge!
Im vergangenen Jahr verlor die Deutsche Damen-Nationalmannschaft das letzte Platzierungsspiel gegen die Schweiz, belegte damit den achten Rang und stieg, genau wie die siebtplatzierten Tschechinnen, in Division 2 ab. Bei der diesjährigen Team-EM in Birmingham war Deutschland dann hinter Tschechien an Position zwei gesetzt.
In der anfänglichen Gruppenphase gewann das deutsche Team zunächst gegen die Ukraine mit 2:1-Matches. Anschließend folgten 3:0-Siege gegen Irland und Finnland. Damit belegte Deutschland Platz eins in der Gruppe B.
Im darauf folgenden Halbfinale besiegte man Polen mit 3:0-Matches und zog ins Endspiel ein. Gegner war überraschenderweise nicht Tschechien, sondern erneut Finnland, das sich in der Vorschlussrunde gegen die topgesetzten Tschechinnen durchsetzte.
Das Endspiel gegen die Finninnen verlief genauso klar wie die Begegnung in der Gruppephase. Erst gewann Nele Hatschek mit 3:0-Sätzen gegen Emilia Soini. Dann setzte sich Sharon Sinclair gegen Emilia Korhonen in vier Sätzen durch.
Damit war das Finale zu Gunsten Deutschland entschieden und die Teams verständigten sich darauf, dass die Spielerinnen der Position vier spielen sollen und zwar auf zwei Gewinnsätze verkürzt. Saskia Beinhard behielt schließlich über Henrietta Huuhka mit 2:0 die Oberhand.
Damit gewinnt Deutschland die Team-EM der Division 2 und zählt im kommenden Jahr wieder zu den besten acht Teams Europas. Sehen Sie hier alle detaillierten Ergebnisse der Team-EM 2019 in Birmingham.
“Im nächsten Jahr geht es wieder in Division 1 und darauf freuen wir uns”, sagt Franziska Hennes. “Wir haben unser Ziel dank einer Mega-Team-Leistung erreicht”, ergänzt Sharon Sinclair.
Frankreich gewinnt Gold in Division 1!
Im Finale der Damen der Division 1 standen sich zum sechsten Mal in Folge England und Frankreich gegenüber, noch nie hatte Frankreichs Team um Coach Philippe Signoret den Titel gewonnen. Im ersten Match gewann Camille Serme (WRL 4) gegen Sarah-Jane Perry (WRL 6) mit 3:1-Sätzen.
Dann besiegte Englands Laura Massaro (WRL 10) Coline Aumard (WRL 35) ebenfalls in vier Sätzen und so stand es nach zwei Matches 1:1 unentschieden. Im letzten, entscheidenden Match standen sich dann Victoria Lust (WRL 13) und Melissa Alves (WRL 46) als Gegnerinnen im Court gegenüber.
Auf dem Papier eine scheinbar klare Sache für England. Im Court sah es dann anders aus und die aktuelle französische Vize-Einzelmeisterin Alves entschied das Match mit 3:1-Sätzen für sich und die Franzosen besiegen erstmals England und gewinnen die erste Gold-Medaille bei einer Team-EM.