Deutsche-Meisterschaft-Finale stehen – Phänomen Heiko Schwarzer!
Nachdem sich die Top-Gesetzen, Saskia Beinhard (Paderborner SC, WRL 63) und Katerina Tycova (SCsports4You, WRL 98) bei den Damen und Raphael Kandra (Paderborner SC, WRL 34) und Valentin Rapp (Sportwerk Hamburg, WRL 155) bei den Herren, für die Endspiele der 49. Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben, scheint alles so zu sein, wie erwartet. Nicht ganz, wäre da nicht der 44-jährige Heiko Schwarzer (1. Bremer SC, WRL 487), der es bis ins Halbfinale schaffte – wie einst vor 20 Jahren.
Bei allem Respekt für die Finalisten, aber Heiko Schwarzers Geschichte muss zuerst erzählt werden, denn der Bremer erreichte vor genau 20 Jahren bereits einmal das Halbfinale einer Deutschen Meisterschaft. Genau genommen bei der 29. Auflage in Mülheim an der Ruhr erreichte Schwarzer die Runde der besten Vier. Damals unterlag er dem späteren Sieger Stefan Leifels (Paderborner SC). Für Nostalgiker haben wir ein zeitgenössisches Domument ausgegraben – den damaligen squash-time-Tages-Newsletter.
Im Jahr 2004 war es bekanntermaßen so analog wie noch heute in vielen deutschen Behörden, die heutzutage noch Faxgeräte verwenden – das Squash-Medium der Stunde war das Magazin squash-time und war der Vorläufer von squashnet.de, dass im Jahr 2005/6 an den Start ging.
Genug der Erzählungen aus vergangenen Tagen, kommen wir zum zweiten Herren-Halbfinale 2024: Hier machte Titelverteidiger Raphael Kandra relativ kurzen Prozess mit seinem Widersacher Jan Wipperfürth (Kaifu Ritter Hamburg, WRL 207).
Wer nun den letztjährigen Vizemeister Yannik Omlor (Black&White Worms, WRL 86) in der Auslosung vermisst hat, dem sei gesagt, dass Omlor seit geraumer Zeit an einer Handgelenksverletzung laboriert und deshalb in diesem Jahr nicht teilnehmen konnte.
Bei den Damen erreichten Saskia Beinhard und Katerina Tycova das Finale. Nach Erstrundenfreilos ging es für Beinhard mit Siegen gegen Deborah Riedel (1. Oberhausener SRC) und Maya Weishar (TSC Heuchelhof, WRL 262) ins Finale.
Beinhard, die nun die Chance auf ihren vierten Titel hat, wird sich im Endspiel mit Katerina Tycova messen müssen – für Tycova geht es um Meisterschaft Nummer eins.
Ergebnisse der Deutschen Einzelmeisterschaften 2024.