Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2018!
Am 10. und 11. Mai finden im Pink Power Böblingen, vor den Toren Stuttgarts die Bundesliga-Endrunde und die Deutschen Damen Mannschaftsmeisterschaften statt. Die sechs besten Damen-Teams und vier Herren-Bundesligisten ermitteln ihre Deutschen Mannschaftsmeister!
Nach El Gouna und vor Hull kommt Böblingen!
Vom Roten Meer an den Neckar, so titelten wir unlängst und beschrieben damit, dass nach dem World Series-Turnier (WS) in El Gouna, dem Bade-Paradies am Roten Meer, ein Teil der Weltelite des Squashsports, vor den bevorstehenden British Open (Hull, PSA WS), ins Schwabenland an den Neckar reist. Unter ihnen der „French General“ Gregory Gaultier (FRA, WRL 4), der im Halbfinale von El Gouna gegen Ali Farag (EGY, WRL 2) ausschied.Er wird mit seinem Stuttgarter Team am Donnerstag-Nachmittag gegen den Vizemeister Hamburg im ersten Halbfinale um den Finaleinzug spielen. Neben Gaultier haben die Schwaben Mark Krajcsak (HUN, beste WRL 37) im Aufgebot. Auf Position drei wird der aktuelle Deutsche Vize-Einzelmeister Valentin Rapp (WRL 154, DRL 3) spielen und an vier Yannik Omlor (WRL 178, DRL 6). Als Ersatz stehen den Stuttgartern neben Spielertrainer Patrick Gässler (DRL 17) noch Ben Petzoldt und Jan Siegle (DRL 16) zur Verfügung.
Die Hansestädter werden erstmals mit Tarek Momen (EGY, WRL 5) bei der Endrunde antreten. „The Viper“ war im Viertelfinale von El Gouna gegen Ali Farag ausgeschieden. An Position zwei ist erneut der 35-jährige „Jung-Pensionär“ Laurens-Jan „LJ“ Anjema (NED, beste WRL 9) aufgestellt. An Position drei spielt für die Nordlichter der Bayer Rudi Rohrmüller. An vier ist Felix Auer (DRL 10), der seine erste Saison für das Sportwerk absolvierte. Norman Junge (DRL 50) verstärkt Hamburg als Erstzspieler.
Paderborn und Worms spielen um den zweiten Final-Platz!
Im Anschluss an das erste Semifinale laufen der aktuelle Deutsche Mannschaftsmeister (DMM) und achtfache European Club Champion (ECC) Paderborn und der zweifache DMM und vierfache ECC-Sieger Worms in der restlos ausverkauften Squash Arena des Pink Power Böblingen auf. Die beiden die deutsche Squash-Club-Szene beherrschenden Clubs treffen bereits im Halbfinale aufeinander, weil sich Worms nach der regulären Saison hinter Stuttgart auf Platz zwei wiedergefunden hatte. Die Domstädter werden mit dem dreifachen PSA-Weltmeister Nick Matthew (ENG, WRL 11) an der Spitzen-Position, dem fünffachen Deutschen Vize-Einzelmeister Jens Schoor (WRL 127, DRL 11) an Position zwei, Tim Weber (DRL 4), Carsten Schoor (DRL 5) und Davide Bianchetti (ITA, beste WRL 24) antreten.
Der Deutsche Rekord-Mannschaftsmeister aus Paderborn kommt mit dem Rekord-Einzelmeister Simon Rösner (WRL 6, DRL 1) an Position eins, dem schweizerischen Rekord Einzelmeister Nicolas Müller (SUI, WRL 18) an zwei, dem aktuellen Deutschen Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 37, DRL 2) und dem Vierten der Deutschen Einzelmeisterschaft 2018 Lucas Wirths (DRL 7) an drei und vier.
Die Deutsche Damen Mannschaftsmeisterschaft (DDMM)!
Bei den Damen gibt es seit mehreren Jahren keine Bundesliga mehr. Deshalb spielen die besten Teams der Landesverbände in einer Finalrunde ihren Deutschen Damen Mannschaftsmeister aus. Titelverteidiger Paderborner SC ist an Position eins gesetzt, vor dem letztjährigen Finalisten, dem SC Monopol Frankfurt und dem SRC Duisburg. Außerdem mit dabei ist der 1. SC Berlin, die Sport Insel Stuttgart und der SC Yellow Dot Maintal. Die Squash-Devils Stuttgart haben ihr Team zurück gezogen.
Am Donnerstag spielen die Damen-Teams zunächst in zwei Gruppen die Vorrunde aus. Am Freitag finden dann die Platzierungs-Spiele und das Finale statt. Paderborn ist favorisiert den Titel zu verteidigen, auch wenn Frankfurt wieder mit Sharon Sinclair spielen wird, die nach einem Jahr Baby-Pause zurückgekehrt ist.
Der Zeitplan der Bundesliga-Endrunde und der DDMM 2018:
Donnerstag, 10. Mai (Christi Himmelfahrt):
ab 9 Uhr: Vorrundenspiele DDMM:
Berlin vs Stuttgart
Frankfurt vs Maintal
15 Uhr: Halbfinale 1: Stuttgart vs Hamburg (ASB-Glas-Court)
im Anschluss: Halbfinale 2: Paderborn vs Worms (ASB-Glas-Court)
Freitag, 11. Mai:
Ab 9 Uhr Platzierungsspiele DDMM
13 Uhr: Finale Damen Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (ASB-Glas-Court)
15 Uhr: Finale Herren Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (ASB-Glas-Court)
Im Anschluss Siegerehrung und Playersparty (im Pink Power)
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://squashnet.de/specials/bundesliga-endrunde-2018/
und bei der internationalen Squash-Presse:
http://www.squashsite.co.uk/bundesliga/news.htm und dem Bundesliga Blog