Die gesundheitlichen Vorteile des Squashspielens
Squash ist bekanntermaßen nicht nur ein extrem schneller Sport sondern stellt auch ein ausgezeichnetes Herz-Kreislauf-Training dar. Es ist ein Spiel, das in jedem Alter gespielt werden kann sowie leicht zu erlernen ist. Mittlerweile ist das beliebte Ballspiel sogar als Gesundheits- sowie auch Fitnesssport Nummer eins anerkannt. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, warum Top-Athleten anderer Sportarten Squash mittlerweile in ihr Trainingsprogramm mitaufgenommen haben.
So meinte die Schweizer Tennislegende Roger Federer jüngst in einem Interview, dass er in seiner Freizeit gerne Squash spielen gehen würde, nachdem er das Ausführen anderer Sportarten abseits des Tennis wie Fußball oder Skifahren massiv herunterdrosseln musste. Der mittlerweile 37-Jährige wirkt am Court immer noch topfit und wird deshalb weiterhin von großen Sportartikelausrüstern, wie sein heuriger Wechseln von Nike zum japanischen Bekleidungsunternehmen Uniqlo zeigt, umworben sowie von Online-Buchmachern wie Betway auch weiterhin als großer Mitfavorit auf die bald wieder beginnenden Grand Slams im nächsten Jahr gehandelt. Ob Squashspielen daran seinen Anteil hat? Mit Sicherheit, wenn wir uns einmal die gesundheitlichen Vorteile dieser Sportart genauer ansehen:
Regelmäßiges Squashspielen…
…fördert die Beweglichkeit – Springen, Drehen, Dehnen, Stoppen, Schlagen, Sprinten und Laufen sind nur ein paar der Bewegungsabläufe, die der Körper während eines Squashspiels vollführen muss. Spieler dieser Sportart müssen extrem flink und wendig sein. Squash fördert Schnelligkeit und Balance auf dem Platz. Man benötigt einen explosiven Antritt, muss aber gleichzeitig eine ausgeglichene Position beibehalten, um die Bälle hart und genau zu treffen.
…schärft die Hand-Auge-Koordination – Squash fördert eine gute Hand-Auge-Koordination, da der Ball stets im Auge behalten und die Hand dementsprechend justiert werden muss, damit der Athlet diesen unter Wettkampfbedingungen perfekt zurückschlagen kann. Da die Hand-Augen-Koordination tendenziell abnimmt, wenn wir damit aufhören, diverse Aktivitäten auszuführen, die diese Art der Koordination fördern, dient Squash als erstklassige Methode, um sicherzustellen, dass Ihre Koordinationsfähigkeiten weiterhin gut entwickelt bleiben.
…hält den Körper elastisch und flexibel – Da für ein Squashspiel konstante Körperbewegung – insbesondere der für den Alltag eher untypische Bewegungsablauf – essentiell ist, werden dadurch Ihre Gelenke und Bänder gedehnt sowie auch die Elastizität und der Blutfluss im Körper gefördert. Squash verbessert die Flexibilität und wirkt sich auch äußerst positiv auf die Muskulatur aus.…fördert die Konzentration – Schon zu Beginn des Spiels müssen die Augen des Athleten scharf auf den Ball fokussiert sein. Man muss antizipieren, wo der Ball aufschlägt und vor allem, wie dieser zurückprallen wird. Mentale und visuelle Konzentration sind in diesem Sport unerlässlich, während man sich durch peripheres Sehen noch dazu auf die Bewegungen des Gegners konzentrieren muss.
…fördert Kraft und Fitness – Squash zu spielen, hilft dabei, Kraft zu entwickeln und Fitness aufzubauen. Die Kraft, die in einer Squash-Partie benötigt wird, hilft Ihnen dabei, Ihre Beine, Arme sowie Ihren Bauch zu straffen, während das Cardio-Training dabei unterstützt, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Durchschnittlich werden während eines 30-minütigen Squashspiels an die 500 Kalorien verbrannt.
…erhöht die kardiovaskuläre Gesundheit – Beim Squash muss der Athlet Laufen, Springen, Sprinten und sich Dehnen, so dass Herz und Lungen mit maximaler Effizienz arbeiten. Ein intensives Squashspiel hält Ihre Herzfrequenz konstant hoch und macht den Herzmuskel stärker, während dieser mehr Blut in das Gehirn und den Rest Ihres Körpers pumpt. Dies erhöht Ausdauer und Fitness, da der Muskulatur mehr Sauerstoff zugeführt wird.
…erhöht das Selbstbewusstsein – Nach einer intensiven Squash-Partie entwickeln die Spieler ein Gefühl von Leistung und Selbstvertrauen, unabhängig davon, ob diese das Spiel gewonnen haben oder nicht. Zu wissen, dass man sich dank eigener körperlichen Fähigkeiten – besonders in einem so intensiven Spiel wie Squash – mit anderen messen kann, ermöglicht eine Steigerung des Selbstwertgefühls sowie des Vertrauens in seine eigene Leistungsfähigkeit.
…sorgt für mentales Wohlbefinden – Als Squashanfänger besteht das Training zu Beginn aus 95% körperlicher sowie gerade einmal 5% mentaler Übung. Sobald sich dann die körperliche Kondition stufenweise verbessert, verlagert sich der Trainingsfokus schließlich zu 95% auf das Mentale, während sich nur mehr 5% ums Körperliche drehen. Anstatt sich auf den Atem zu konzentrieren und den Ball nicht zu verpassen, können Sie sich jetzt auf die Spielstrategie konzentrieren.
…lindert Stress – Squash wirkt besonders nach einem anstrengenden Tag wunderbar als Mittel zum Stressabbau. Wann immer Sie verärgert, frustriert oder unruhig sind, hilft dieser Sport dabei, diese negativen Gefühle im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Körper herauszuschlagen und zu schwitzen. Was übrig bleibt, ist ein Gefühl der Befriedigung und auch Erleichterung, da alle negative Energie in körperliche Energie umgewandelt und verbraucht wurde.