Die Weltelite zu Gast in Hulls Fußballstadion!
Viele Teilnehmer der Bundesliga Endrunde in Böblingen sind nun schon wieder auf dem Weg nach England. Denn im Norden Englands, genauer in Kingston upon Hull, finden die diesjährigen Allam British Open statt. Die Startfelder der Frauen und der Männer sind gespickt mit Weltstars des Squash-Sports. Besonderes Highlight ist der Austragungsort in Hull: Der ASB 4-Seiten-Glascourt wird im KC (Kingston Communications) Stadium des ortsansässigen Fußball-Clubs und Premier-League Aufsteigers Hull City aufgebaut.
Im Damenfeld trifft die komplette Weltspitze aufeinander. Alle Top 15 Spielerinnen sind am Start und kämpfen um den begehrten Titel. Favorisiert ist die Weltranglistenerste und Titelverteidigerin Nicol David (MAS). Doch auch Laura Massaro (ENG, WRL 2), Raneem El Weleily (EGY, WRL 3) und Alison Waters (ENG, WRL 4) sind in einer sehr guten Form.
Favorit bei den Herren ist der seit Mai 2012 in Weltranglistenturnieren ungeschlagene Ramy Ashour (EGY, WRL 1). Allerdings wurde ihm diese letzte Niederlage genau bei den letztjährigen Allam British Open in Londons O2-Arena zugefügt. Dort konnte sich der Engländer Nick Matthew (WRL 2) mit 3:0-Sätzen durchsetzen und ist somit der Titelverteidiger. Er könnte im Halbfinale auf den Franzosen Greg Gaultier (WRL 3) treffen. Gaultier hat nicht nur zuletzt in Böblingen mit seinem 3:1-Sieg gegen James Willstrop (WRL 4) und mit dem Gewinn des KPMG Grand Slam Cups gezeigt, dass er in einer bestechenden Form ist.
Auch direkt für das Hauptfeld qualifiziert ist Simon Rösner (WRL 12). Der Paderborner hat mit Adrian Waller aus England die aktuelle Nummer 35 der Weltrangliste als Erstrunden-Gegner. Rösner konnte sich in den bisherigen zwei Partien jeweils souverän mit 3:0 gegen den 23-jährigen Waller durchsetzen und hat auch in Hull die Favoritenstellung inne.
Wer sich die begehrte Krone der Allam British Open aufsetzen wird, bleibt abzuwarten. Keine Sorgen muss sich Rekord-Sieger Jahangir Khan (Pakistan) machen. Der zehnfache British-Open-Gewinner wird auch in diesem Jahr von niemandem eingeholt werden können.