Doha: Cuskelly und Lee ziehen ins Viertelfinale ein!
Auch die zweite Runde der Qatar Classic wird über zwei Tage gespielt. Am ersten Tag, an dem die obere Hälfte gepielt wurde, gab es eine Überraschung bei den Herren: Max Lee (Bild re, HKG, WRL 15) überwindet erstmals Simon Rösner (Bild li, WRL 7) mit 3:0-Sätzen. In Runde eins setzte sich der Qualifikant Ryan Cuskelly (AUS) gegen den an Position sieben gesetzten Mathieu Castagnet (FRA, WRL 8) durch und Chris Simpson (ENG, WRL 23) gegen Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 9). So kam es in der zweiten Runde zur Begegnung der Ungesetzten, Cuskelly gegen Simpson, das der Australier klar in drei Sätzen für sich entschied. Bei den Damen zieht Joshana Chinappa (IND, WRL 17), die Bezwingerin der Weltranglistenersten Raneem El Welily (EGY), mit einem Sieg über Yathreb Adel (EGY, WRL 31) ins Viertelfinale ein.
Rösner quält sich vergebens!
Es war dem Paderborner Weltranglisten-Siebten, der in der November-Weltrangliste wieder mit Omar Mosaad die Plätze sechs und sieben tauschte, anzusehen, dass er sich nicht wie gewohnt bewegte. Zudem war der rechte Oberschenkel mit einem Tape-Verband versehen, was auf die Ursache hindeute. Bereits in Runde eins gegen Stephen Coppinger schien er beeinträchtigt gewesen zu sein, rettete sich aber in fünf Sätzen in die zweite Runde. Gegen den pfeilschnellen Max Lee konnte Rösner heute nur bestehen, wenn er es schaffte ihn zu bewegen. Das gelang auch über weite Strecken, aber immer wenn die „Big Points“ kamen, konnte Lee eine Schippe drauf legen und den Satz gewinnen. So überwindet der Hongkong-Chinese, der die bisherigen vier Begegnungen gegen Rösner allesamt verloren hatte, den angeschlagenen Deutschen in drei Sätzen.
Max Lee trifft jetzt im Viertelfinale auf den topgesetzten Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1), der sich klar gegen seinen Landsmann Mohamed Abouelghar (WRL 32) durchgesetzt hatte. Der Weltranglistenerste hat zwar eine beruhigende Matchbilanz von 5:1-Siegen gegen Lee vorzuweisen, das letzte Aufeinandertreffen, beim Saison-Auftakt, den China Open (Shanghai), hatte jedoch der Hongkong-Chinese vor genau zwei Monaten in einem Fünfsatz-Thriller für sich entschieden.
Der an Position drei gesetzte Miguel Angel Rodriguez (COL, WRL 5) setzte sich kampflos gegen den verletzungsbedingt ausgeschiedenen Adrian Waller (ENG, WRL 30) durch. Er trifft nun im Viertelfinale auf den Qualifikanten Ryan Cuskelly.
Keine Überraschungen bei den Damen!
In der oberen Hälfte der zweiten Damenrunde setzten sich alle Favoritinnen erwartungsgemäß durch. Joshana Chinappa (IND, WRL 17), die in Runde eins die Weltranglistenerste Raneem El Welily (EGY) ausschaltete, ist mit einem Sieg über Yathreb Adel (EGY, WRL 31) ins Viertelfinale eingezogen. Dort wird sie gegen die an fünf gesetzte Omneya Abdel Kawy (EGY, WRL 6) spielen, die Sarah-Jane Perry (ENG, WRL 12) klar in drei Sätzen besiegte. Auch die an Position acht gesetzte Nouran Gohar (EGY, WRL 9) überwindet die Qualifikantin Amina Yousry (EGY, WRL 115) in drei Sätzen. Ebenso die an vier gesetzte Laura Massaro (ENG, WRL 3) die im rein englischen Duell über die Qualifikantin Fiona Moverley (WRL 48) in vier Sätzen obsiegt.
Am Dienstag wird untere Hälfte der zweiten Runde gespielt. Auf SquashTV sind die Matches wie gewohnt live zu verfolgen!
Bilder der Qatar Classic sehen Sie auf der iLoveSquash: Foto-Galerie