DSL: Saison 2020-2021 an zwei Wochenenden!
Die Saison 2020-2021 der Deutschen Squash Liga (DSL) sollte ursprünglich im Oktober 2020 beginnen. Weil die Endrunde der vorangegangenen Spielzeit wegen des ersten Lockdowns nicht wie geplant im Mai gespielt werden konnte und auf November verschoben wurde, verschob sich auch der Liga-Start bereits mehrmals. Nun hat die DSL verkündet, dass die Saison komprimiert auf sieben Spieltage an zwei Spielwochenenden ausgetragen werden soll.
Bundesliga-Vereine entscheiden sich für eine Runde
Der DSL-Vorstand hat unter seinen Bundesliga-Vereinen das Meinungsbild bezüglich zweier Saison-Modelle abgefragt: eines bei dem nur eine einfache Runde- und eines bei dem Hin- und Rückrunde an zwei Wochenenden ausgespielt werden.
Eine große Mehrheit hat sich für das Modell ausgesprochen, bei dem eine Runde (7 Spieltage) an zwei Spiel-Wochenenden ausgetragen wird, aus denen die vier Endrunden-Teams hervor gehen.
Diese Spielwochenenden werden der 25. bis 27. Juni und 2. bis 4. Juli 2021 sein. An diesen Terminen wird es keine nennenswerten Kollisionen mit dem DSQV- und dem PSA-Kalender geben.
“Wir haben die Belange aller Vereine versucht einzubeziehen und im Rahmen der Vorgaben eine gute Lösung gefunden”, sagt Johannes Wessela im Namen des DSL-Vorstands. “Wir werden nun geeignete Spielorte auswählen und die Vorbereitung der Übertragung der Spieltage durch Sportdeutschland.tv beginnen.
In die Live-Stream-Übertragung investieren wir, um Bundesliga-Squash auch in Zeiten der Pandemie einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren. Dadurch können die Vereine sich und ihre Partner bestmöglich präsentieren und den Wegfall der Heimspieltage ausgleichen.”