El Sherbini zum vierten Mal World Champion!
Nour El Sherbini (EGY, WRL 4) besiegt im Finale der PSA Women’s World Championship 2019-2020, in der einzigartigen Kulisse vor den Pyramiden von Gizeh, Raneem El Welily (EGY, WRL 1) mit 3:1-Sätzen, gewinnt zum insgesamt vierten Mal den World-Champion-Titel und macht sich ein selbst das schönste Geschenk zum 24. Geburtstag.
El Welily vs El Sherbini zum dritten Mal im World Champs-Finale
Die topgesetzte Raneem El Welily und die an zwei gesetzte Nour El Sherbini trafen zum insgesamt dritten Mal im Finale einer World Championship aufeinander, in El Gouna hatte El Sherbini ihren zweiten-, in Manchester holte El Welily ihren bislang einzigen World-Champion-Titel.
El Welily machte zu Beginn zunächst einen nervösen Eindruck und verlor den ersten Durchgang klar. Im zweiten fand sie dann besser zu ihrem Spiel und glich nach Sätzen aus. Ab dem dritten Satz bestimmte alleine Nour El Sherbini das Geschehen und gewann schließlich mit 3:1-Sätzen. Das ist besonders erstaunlich, weil sie wegen einer Knieverletzung in dieser Saison noch kein Turnier spielen konnte und sich bei den World Champs von Match zu Match steigerte.
Nour El Sherbini ist nach ihrem Erfolg in Gizeh eine von vier Spielerinnen, die den Titel mindestens vier Mal gewannen: Nicol David (MAS) gewann insgesamt acht-, Sarah Fitz-Gerald (AUS) fünf- und Susan Devoy (NZL) vier Mal. Allerdings ist sie mit 24 die jüngste und hat damit noch Zeit, sich weitere Titel zu holen und der „Queen of Squash” Nicol David näher zu kommen.