El Tayeb und El Sherbini im Finale von Chicago!
Nour El Tayeb (Bild EGY, WRL 3) besiegt Titelverteidigerin Raneem El Welily (EGY, WRL 1) im Halbfinale von Chicago mit 3:2- und Nour El Sherbini (EGY, WRL 2) überwindet Camille Serme (FRA, WRL 5) ebenfalls in fünf Sätzen. El Tayeb zieht erstmals ins Endspiel einer PSA Women’s World Championship ein. Die zweifache Titelgewinnerin El Sherbini wird ihr fünftes Finale seit dem Jahr 2014 bestreiten.
Finalistinnen gehen aus zwei Fünfsatz-Thriller hervor
Im ersten Halbfinale der Damen standen sich die topgesetzte Titelverteidigerin Raneem El Welily und die an Position drei gesetzte Nour El Tayeb als Gegnerinnen im ASB Show-Glas-Court in der Chicagoer Union Station gegenüber. Die Weltranglistenerste hatte die vergangenen vier- und 11 der insgesamt 18 Aufeinandertreffen gewonnen.
In Chicago ging sie zunächst mit 1:0 in Führung, bevor El Tayeb zum 1:1 nach Sätzen ausglich. Dann ging die Ägyptische Einzelmeisterin, die im Februar, im Finale in Kairo, gegen El Welily ihren insgesamt vierten nationalen Titel errang, mit 2:1-Sätze in Führung. El Welily gewann anschließend den vierten Durchgang und so musste der fünfte Satz die Entscheidung über den Final-Einzug bringen.
Die Schlussphase des Matches war dann an Spannung kaum zu überbieten. El Tayeb machte einen Drei-Punkte-Vorsprung wett und hatte bei 10:8 zwei Matchbälle. Doch El Welily wehrte beide ab und es ging in die Verlängerung. Da hatte schließlich El Tayeb mit 13:11 das bessere Ende für sich.
Die US Open 2017-Siegerin zieht erstmals ins World Championships-Finale ein. Bei den vergangenen Titelkämpfen in Manchester war sie erstmals im Halbfinale und gegen Nour El Sherbini ausgeschieden. Eben die wartet nun im Finale von Chicago als Gegnerin auf El Tayeb.
El Sherbini führt mit 2:0-Sätzen und muss über fünf Sätze gehen
Im anderen Halbfinale stand mit Camille Serme die einzig verbliebene Europäerin der Titelgewinnerin der Jahre 2016 und 2017 im Court gegenüber. Im direkten Vergleich stand es 12:8-Siege für die Ägypterin. Auch diese Halbfinale sollte über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, obwohl die “Warrior Princess” bereits mit 2:0 in Führung lag.
Am Ende schien El Sherbini aber doch noch die größeren Reserven gehabt zu haben. Die 23-jährige zweifache World Champions-Titelgewinnerin zieht in ihr insgesamt fünftes Finale, das vierte in Folge ein.
Das Damen-Finale findet in der Nacht von Samstag auf Sonntag, um 2 Uhr deutscher Zeit – Eurosport Player überträgt live.