El Tayeb und Momen siegen in Bellevue!
Vom 26. bis 30. August fand in Bellevue, östlich von Seattle, das Yusuf Khan Invitational 2019 Einladungsturnier statt. Nour El Tayeb (EGY, WRL 5) gewinnt das Damen-Feld und Tarek Momen (EGY, WRL 3) setzt sich bei den Herren durch.
Einladungsturnier in Bellevue zu Ehren von Yusuf Khan
Yusuf Khan wurde im Jahre 1931 in Pakistan geboren und lebte seit 1968 in Seattle, im us-amerikanischen Bundesstaat Washington. Der ehemalige Weltranglisendritte eröffnete, arbeite in und leitete zahlreiche Squash- und Tennis-Center der Vereinigten Staaten, wo er auch als Coach tätig war.
Zu seinen Schützlingen zählten unter anderem seine Töchter Shabana und Latasha Khan, beide jeweils Weltlasse-Squash-Spielerinnen. Shabana veranstaltet das Einladungsturnier zu Ehren ihres im Jahre 2018 im Alter von 87 Jahren verstorbenen Vaters.
El Tayeb und Momen zeigen sich in Form
Das Damen-Feld bestand in Bellevue aus einer Gruppe von fünf Spielerinnen. Nachdem Nour El Tayeb gegen Raneem El Welily (EGY, WRL 1), Camille Serme (FRA, WRL 3), Amanda Sobhy (USA, WRL 8) und Lokalheldin Reeham Sedky (USA, WRL 58) allesamt gewann, hatte sie den Titel errungen.
Das Herren-Feld wurde zunächst in zwei Gruppen zu je drei Spielern ausgetragen. Im Halbfinale behielt Tarek Momen dann über Paul Coll (NZL, WRL 6) in vier- und Karim Abdel Gawad über Diego Elias (PER, WRL 8) in drei Sätzen die Oberhand.
So bestritten die beiden Ägypter das Final-Match in Bellevue, wo im Jahre 2015 die PSA World Championship ausgetragen wurde und Gregory Gaultier den Titel gewann. Das Endspiel gewann schließlich Momen in drei Sätzen.
Alle Matches sind hier in der Wiederholung zu sehen.