Elshorbagy spielt unter englischer Flagge!
Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 3) spielt ab sofort in der PSA World Tour und bei allen WSF-Turnieren als Engländer. Sein Debüt in der englischen National-Mannschaft wird er bei der European Team Championship 2023 geben.
Der ehemalige Weltranglistenerste und PSA World Champion 2017 ist im ägyptischen Alexandria geboren, lebt aber seit dem Jahr 2006 in England. Er war an der Millfield School, in Somerset (65 Kilometer südlich von Bristol), wo er vom sechsfachen British Open-Champion Jonah Barrington gecoacht wurde.
Nun will er seiner Wahlheimat etwas zurück geben und verspricht sich gleichzeitig von der Infrastruktur des englischen Verbandes England Squash zu profitieren, indem er eng mit dem englischen Team zusammenarbeitet und auch sein Wissen an kommende englische Squash-Generationen weiter gibt.
“Ich freue mich sehr, England zu repräsentieren”, sagt Elshorbagy. “Ich habe mehr als die Hälfte meines Lebens in England gelebt und wurde von britischen Trainern ausgebildet. Ich kam 2006 zum Studium nach England und Bristol ist seitdem mein Zuhause geworden. Als britischer Staatsbürger werde ich jetzt alles geben, was ich kann, um einem Land zu helfen, das mich seit so vielen Jahren unterstützt.
Nationaltrainer David Campion und das gesamte England Squash-Team haben mir im Laufe der Jahre viel Unterstützung geboten. Wenn du solche Leute hast, die dich für das schätzen, was du bist, ohne etwas zurück zu erwarten, bedeutet das viel.
Die Möglichkeit, England zu vertreten, ist extrem aufregend und ich werde alles geben, wenn ich unter der englischen Flagge spiele.”
“Mohamed hat bewiesen, dass er ein Winner-Typ ist”, sagt Englands National-Coach David Campion. “Er ist ein beeindruckender Wettstreiter und einer der besten Spieler seiner Generation, von dem ich glaube, dass er dem englischen System viel bringen kann.”