Elshorbagy und Gawad im St George’s Hill Finale!
Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 2) und Karim Abdel Gawad (Bild re, EGY, WRL 4) bestreiten das Endspiel der mit 106.000 US Dollar dotierten Channel VAS Championship at St George’s Hill 2019 (PSA Gold, Weybridge). Elshorbagy gewinnt im Halbfinale gegen Mohamed Abouelghar (EGY, WRL 8) in drei-, Gawad setzt sich gegen Paul Coll (Bild li, NZL, WRL 5) in vier Sätzen durch.
Mohamed siegt trotz Spätstarts
Mohamed Abouelghar hatte den besseren Start in die Semifinal-Begegnung mit dem topgesetzten St George’s Hill Classic-Champion des Jahres 2017 und gewann den ersten Durchgang. Er hatte in bislang sechs Aufeinandertreffen mit Elshorbagy noch nie gewonnen. Auch im zweiten Satz schien er zunächst der bestimmende Akteur, bevor sein Gegenüber besser ins Spiel fand und zum 1:1 nach Sätzen ausglich.
In der Folge beißt sich Mohamed Elshorbagy, an dem wohl noch die Niederlage bei der Qatar PSA World Championship nagt, ins Match, gewinnt am Ende die Begegnung in vier Sätzen und zieht zum zweiten Mal in Weybridge ins Finale ein: im Jahre 2017 bezwang er Ali Farag (EGY, WRL 1) mit 3:1.
Gawad zieht erstmals ins Finale in St George’s Hill
Im anderen Halbfinale standen sich der an Position zwei gesetzte Karim Abdel Gawad und Paul Coll zum insgesamt neunten Mal als Gegner im Court gegenüber, jeder gewann bislang jeweils vier Mal.
Der Ägypter war von Beginn an der bestimmende Akteur und ganz gleich was Coll auch unternahm, um die sich anbahnende Niederlage abzuwenden, Gawad hatte immer die passende Antwort parat.
So kommt es zum Traumfinale der Topgesetzten. Im direkten Vergleich führt Elshorbagy mit 13:4-Siegen, das bislang letzte Aufeinandertreffen war im Halbfinale der World Tour Finals, die Gawad letztlich gewann.
Das Final-Match beginnt am Sonntag, um 15:30 Uhr deutscher Zeit und kann auf Eurosport Player live verfolgt werden.