England Team-Europameister 2019!
England besiegt im Finale der European Team Championship 2019 (Birmingham) der Herren Spanien mit 3:1-Matches. Damit gewinnt der Rekord-Europameister nach drei Jahren Abstinenz wieder die Gold-Medaille. Bronze geht an Schottland, das im Spiel um Platz drei Frankreich mit 3:0-Matches bezwingt. Deutschland beendet die Team-EM auf Rang sechs.
Finalrunde im Zeichen des Umbruchs
Spanien besiegt mit den beiden 23-jährigen Pajares und Jaume und dem 22-Jährigen Lopez im Halbfinale Frankreich, ohne Gaultier und Castagnet, stattdessen mit einem 19-jährigen Crouin und einem 23-jährigen Masotti.
Mit England ohne Matthew, aber mit einem 35-jährigen Willstrop, einem 36-jährigen Selby und einem 32-jährigen Richards, gewinnt bei der Team-EM des Jahres 2019 noch eines der älteren Teams die Gold-Medaille.
Zuerst gewinnt mit dem 36-jährigen Borja Golan (WRL 37) der erfahrenste Spanier gegen den 26-jährigen Declan James (WRL 16) jüngsten Engländer in fünf Sätzen. Im Anschluss besiegt James Willstrop (WRL 17) Iker Pajares (WRL 58) mit 3:0-Sätzen und stellt den 1:1-Ausgleich her.
Dann benötigt Daryl Selby (WRL 20) gegen Bernat Jaume (WRL 85) die volle Distanz von fünf Sätzen, um den Court als Sieger zu verlassen und sein Team mit 2:1 in Führung zu bringen.
Als dann im vierten Match Tom Richards (WRL 22) gegen Edmon Lopez (WRL 54) einen Satz gewonnen hatte, waren die Engländer uneinholbar vorne und somit die Final-Partie entschieden.
Damit gewinnen die Engländer den insgesamt 42. Team-Europameister-Titel seit dem Jahre 1972. Spanien erreicht mit der Silbermedaille das beste Ergebnis aller Zeiten.
Deutsche Herren am Ende Sechster
Die Deutsche Herren Nationalmannschaft gelangte als Gruppendritter in die Platzierung-Spiele um die Ränge 5-8 und besiegte zuerst die Schweiz mit 3:1. Im finalen Platzierungs-Spiel unterlagen dann Oliver Pettkes Mannen gegen Wales mit 0:4 und werden so Sechster.
Sehen Sie hier alle Ergebnisse der Team-EM 2019 en Detail.