England und Ägypten bestreiten WM-Finale!
Die beiden Teams aus England und Ägypten gehen aus den Halbfinal-Begegnungen der Damen-Team-WM als Sieger hervor und spielen am Samstag das Team-WM-Finale in Paris. Das Deutsche Nationalteam spielt um 14 Uhr gegen Spanien um Platz 13.
England besiegt Hongkong – Ägypten schlägt Frankreich!
Im ersten Halbfinale standen sich die an Position zwei gesetzten Engländerinnen und die an vier gesetzten Hongkong-Chinesinnen als Gegnerinnen im Show-Glas-Court des Palais Des Sports Robert Charpentier gegenüber. Gespielt wurde zunächst das Match der Spitzenposition, zwischen Laura Massaro (ENG, WRL 4) und Annie Au (HKG, WRL 12). Au gewann den ersten Durchgang. Dann fand die Engländerin besser zu ihrem Spiel und gewann schließlich mit 3:1-Sätzen. Anschließend gewann an Position drei Sarah Jane Perry (WRL 11) gegen Tsz Ling Liu (WRL 29) glatt in drei Sätzen und holte den Sieg für die Engländerinnen.
Als nächstes traf Ägypten auf die Gastgeberinnen Frankreich. Nour El Sherbini (WRL 1) machte gegen Camille Serme (WRL 5) den Anfang. Sie gewann in drei Sätzen, genau wie danach Raneem El Welily (WRL 2) gegen Laura Pomportes (WRL 66). Das damit fürs Gesamtergebnis nicht mehr ausschlaggebende Match an der Position zwei gewann schließlich Nouran Gohar (WRL 3) gegen Coline Aumard (WRL 28) mit 2:0-Sätzen.
Die Engländerinnen stehen damit zum 12. Mal in Folge im Team-WM-Finale und zum 14. Male insgesamt. Nach den Jahren 2006, 2008 und 2012 heißt der Final-Gegner zum vierten Mal Ägypten, das die beiden letzten Male den Titel holte. Bei der vergangenen Damen-Team-WM, im Jahre 2014, in Kanada, besiegte Malaysia im Halbfinale Ägypten und unterlag dann England im Finale.
In diesem Jahr besteht das ägyptische Team mit El Sherbini, El Welily und Gohar aus den ersten drei Spielerinnen der Weltrangliste. Somit scheint die Favoritenrolle wieder klar auf Seiten der Damen vom Nil zu sein. Das Finale ist am Samstag, um 16 Uhr und wird wieder auf dem Livestream zu sehen sein.