Erste Überraschungen beim British Grand Prix!
Am Freitag begann das Hauptfeld des mit 70.000 US Dollar dotierten British Grand Prix, in Manchester (England). Die beiden Topgesetzten, Greg Gaultier (FRA, WRL 3) und Nick Matthew (ENG, WRL 4) haben das Viertelfinale erreicht. Der an Position sieben gesetzte Chris Simpson (Bild re, ENG, WRL 20) und der an acht gesetzte Tom Richards (ENG, WRL 34) mussten in Runde eins allerdings die Segel streichen.
Adnan bestätigt gute Form!
Nafiizwan Adnan (Bild li, MAS, WRL 29) ist vor 14 Tagen zum zweiten Mal in Folge malaysischer Einzelmeister geworden. Er setzt die Tradition der erfolgreichen Spieler aus Malaysia, wie Ong Ben Hee (beste WRL 7, im Jahre 2001) und Azlan Iskandar (beste WRL 10, im Jahre 2011) fort. Dabei ist der 30-jährige Adnan kein Newcomer. Er ist schon seit dem Jahre 2004 in der World Tour der Professional Squash Association (PSA) unterwegs und gewann bereits zehn PSA-World-Tour-Titel. Seit sechs Jahren befindet sich der Malaysier innerhalb der Top 50 der Welt, sein Höchststand hatte er vor einem Jahr mit Position 29 inne. Bei der jüngst vergangenen World Championship hatte er in Runde zwei Omar Mosaad (EGY, WRL 8) geschlagen. In Runde drei musste er sich dann Fares Dessouky (EGY, WRL 14) nach 99 Minuten Gesamtspielzeit mit 2:3-Sätzen geschlagen geben.
In Runde eins des British Grand Prix hieß sein Gegner Chris Simpson. Der ein Jahr jüngere Engländer hat eine ganz ähnliche PSA-Vita. Er ist seit dem Jahr 2005 in der PSA und hat ebenfalls zehn PSA-Titelgewinne zu Buche stehen. Er ist seit dem Jahre 2009 innerhalb der Top 50 und seit zwei Jahren auf dem Sprung unter die Top 20. Simpson begann, vor vollbesetzten Rängen im National Squash Centre zu Manchester, besser und ging mit 2:0 nach Sätzen in Führung. Doch dann fand Adnan besser zu seinem Spiel. Er kämpfte sich zurück, gewann die Durchgänge drei und vier und erzwang einen fünften Satz. Dieser war wieder äußerst hart umkämpft und ging über 9:9. Am Ende gewinnt Adnan nach 96 Minuten Gesamtspielzeit mit 3:2 und zieht ins Viertelfinale gegen den toopgesetzten Greg Gaultier ein. Der hatte in seinem Auftakt-Match mit Adrian Waller (ENG, WRL 36) wenig Mühen.
Fallows überrascht gegen Richards
Die andere Überraschung der ersten Runde von Manchester bereitete der Qualifikant Richie Fallows (ENG, WRL 80), der seinen Landsmann Tom Richards in vier Sätzen überwand. Fallows trifft nun mit dem an vier gesetzten Daryl Selby (WRL 16) auf einen weiteren Landsmann. Selby hatte seinerseits einen weiteren englischen Qualifikanten, namens Joshua Masters (WRL 57), besiegt.
Der an zwei gesetzte Nick Matthew bezwang den mit einer Wild Card ins Hauptfeld gelangten Joel Makin (WAL, WRL 61) in drei Sätzen. Der 22 Jahre junge Waliser unterstrich aber mit seiner gezeigten guten Leistung gegen den dreifachen World Champion, dass mit ihm in naher Zukunft in der PSA World Tour zu rechnen sein werde.
Die Viertelfinal-Matches gehen am Samstag, ab 14 deutscher Zeit, weiter und sind auf Eurosport Player live zu sehen.
Bilder vom British Grand Prix finden Sie in der iLovesquash-Galerie