Europa-Cup: Alle deutschen Teams im Halbfinale!
Die beiden Deutschen Mannschaftsmeister der Damen und Herren aus Paderborn und der Titelverteidiger der European Club Championships (ECC) der Herren aus Worms haben alle drei das Halbfinale der ECC, in Krakau, erreicht. Die Herren-Teams zogen beide als Gruppenerste zunächst ins Viertelfinale ein. Bei den Damen wird in zwei Gruppen gespielt und die Paderbornerinnen haben sich als Zweite der Gruppe A direkt fürs Halbfinale qualifiziert.
Paderborner Herren bereits früher weiter!
Der Deutsche Mannschaftsmeister aus Paderborn hatte sich bereits am ersten Tag der ECC mit einem Sieg und einem Unentschieden in der Gruppenphase, in der aus drei Teams bestehenden Gruppe A, als Gruppensieger für die K.O.-Runde qualifiziert. Im Viertelfinale traf man dann erstmals auf dem ASB-Glas-Court, in der Krakauer Mall Galeria, auf den Zweiten der Gruppe B aus Leinster (IRL).
Einzig Chris Simpson (ENG, WRL 22) an Position eins gab gegen Brian Byrne (IRL, WRL 368) einen Satz ab. Raphael Kandra (WRL 43) gewann klar in drei Sätzen gegen Sean Conroy (IRL, WRL 172), genau wie Tim Garner (ENG, beste WRL 26, im Jahr 1998) gegen Sam Olwill und Cederic Lenz gegen Rory Gilligan. Somit zogen die Männer aus Ostwestfalen ins Halbfinale ein. Dort werden sie es am Freitag um 11:30 Uhr auf dem Glas-Court mit dem englischen Vertreter aus Edgbaston zu tun haben.
Worms weiter siegreich!
Worms hat bisher noch kein Einzel-Spiel abgegeben. Als Sieger der Gruppe C, beendete man die Gruppenphase und zog ins Viertelfinale gegen Vidux-Tisza (HUN) ein. Die Ungarn hatten den Mannen aus Worms wenig Gegenwehr zu bieten und so gewann der Titelverteidiger ohne Satzverlust. Im Halbfinale wartet nun das an Position zwei gesetzte Mulhouse. Die Franzosen sind in der Besetzung Mathieu Castagnet (FRA, WRL 11), Thierry Lincou (beste WRL 1, im Jahr 2004), Rudi Rohrmüller (GER) und Benjamin Fischer (SUI, WRL 132) eine Mammut-Aufgabe für Worms. Das Halbfinale wird am Freitag ab 17 Uhr, ebenfalls auf dem Glas-Court, ausgetragen.
Paderbornerinnen qualifizieren sich als Gruppenzweite!
Die Damen aus Paderborn hatten am Donnerstag noch zwei Gruppenspiele zu absolvieren. Gegen den irischen Vertreter aus Sutton holten Sina Wall (WRL 74) und Franziska Hennes (WRL 208) und Annika Wiese (WRL 195) überlegen, ohne Satzverlust zwei Punkte. In gleicher Besetzung ging es in das letzte Gruppenspiel gegen die Favoritinnen aus Créteil (FRA). Es spielte zuerst Annika Wiese gegen Enora Villard (FRA, WRL 119) und verlor in vier Sätzen. Dann war Sina Wall der Weltranglistendritten und British-Open-Siegerin Camille Serme (FRA) in drei Sätzen unterlegen. Zuletzt musste Franziska Hennes gegen Coline Aumard (WRL 43) in den Court. Die Französin kommt gerade als Turniersiegerin der Malaysian Tour No7 aus Asien. Hennes verlor den zweiten Satz knapp im Tiebreak (12:14), gewann den dritten und gab anschließend den vierten wieder zur 1:3-Niederlage ab. Somit ging das letzte Gruppenspiel gegen die Französinnen mit 0:3-Begegnungen verloren. Als Zweiter hinter Créteil qualifizierten sich die PSC-Damen aber dennoch fürs Halbfinale. Dort sind die Titelverteidegerinnen aus Mulhouse (FRA) nun Gegner. Das Halbfinale findet Freitag, um 15 Uhr, statt.